Notärztin schwer und Feuerwehrmann der BF München leicht verletzt

Die beiden diensthabenden First Responder der FF Ottobrunn rückten am Abend des Freitag 22.06.2018 zu einem medizinischen Notfall in einem Altenheim aus. Sie fuhren die Anlage von der zurückliegenden Straße aus an. Dort versorgten sie zusammen mit dem Rettungsdienst die schwer erkrankte Person und erwarteten das Eintreffen des Notarztes.

Wenige Minuten später wurde die Führungsschleife der FF Ottobrunn alarmiert, um ein weiteres Team an Einsatzkräften und First Responder Kräfte zur Verfügung zu stellen, für einen Angriff auf Einsatzkräfte mit verletzten Personen. Dies am gleichen Altenheim, jedoch bei der Hauptzufahrt an der Ottostraße. Auf der Anfahrt zum Gerätehaus befindliche Kameraden hielten an der Einsatzstelle an und leisteten gemeinsam mit einer Responderkraft der Feuerwehr Ottobrunn, welche nach Erhalt der Meldung sofort die initiale Einsatzstelle verließ, Erste Hilfe. Die Angreifer hatten eine Whiskyflasche auf das NEF der BF München geschleudert. Die Notärztin wurde von der Flasche getroffen und im Gesicht schwer verletzt, der Rettungssanitäter leicht verletzt von Splittern der zerberstenden Seitenscheibe.

Die Ottobrunner Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten, regelte in Absprache mit der Polizei den Verkehr auf der halbseitig gesperrten Ottostraße und leuchtete für die Ermittlungsarbeiten die Einsatzstelle aus.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Ottobrunn wünschen der verletzten Notärztin und dem verletzten Kollegen der BF München eine rasche Genesung!

Link zur ausführlichen Pressemeldung des Polizeipräsidiums München – Bericht Nr. 910 :