Das Innenministerium drehte zur Kampagne ein Video, um „Doppelt engagiert“ am Beispiel von Eduard Klas als Kommandanten und als Facility Manager zu zeigen.In 39 Sekunden packte das Bayerische Innenministerium das Motto „Doppelt engagiert in Beruf und Ehrenamt“. Sieben Stunden lang waren dafür ein Kamerateam und der zuständige Mitarbeiter der Abteilung Kommunikation und Bürgerdialog des Ministeriums kurz vor Weihnachten zu Gast in Ottobrunn. Nach den Dreharbeiten im Gerätehaus ging es zu Airbus Ottobrunn an den Arbeitsplatz von Feuerwehrkommandant Klas.

Das Video veröffentlichte das Ministerium Anfang März:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dem voraus gingen ein reger mailverkehr und Telefonate. Einerseits galt es bei Airbus die Drehgenehmigung im Büro zu erhalten, die Kollegen zur Mitwirkung zu motivieren und den Abteilungsleiter dafür zu gewinnen, den Schlusssatz zu sprechen. Anderseits galt es in Zusammenwirken mit dem Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr für das Drehbuch eine passende Story zu entwickeln. Denn ein Feuerwehrkommandant löscht nicht selber ein Feuer mit dem Strahlrohr. Er koordiniert, teilt die Mannschaft ein und überwacht das Einsatzgeschehen.

Im Oktober 2017 startete das Bayerische Innenministerium die Kampagne „Doppelt engagiert in Beruf und Ehrenamt“. An dieser wirkten zwei Kameraden der Ottobrunner Feuerwehr mit – siehe Blogbeitrag vom 14.10.17.

Zur Überraschung der Ottobrunner Feuerwehr erstellte das Innenministerium noch eine zweite Fassung des Videos. Dieses enthält ein Grußwort von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Darin dankt er den Kameraden der Feuerwehr Ottobrunn und den Mitarbeitern von Airbus Ottobrunn für die Unterstützung der Kampagne. Herrn Klas dankt er für sein großes Engagement in Beruf und Ehrenamt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Vorbereitung einer Szene in der Einsatzzentrale mit Regisseur und Kameramann.

Stativ eingestellt, Licht an, Kamera ab. Der Blick des Kameramanns richtet sich auf den kleinen Bildschirm.

Besprechung einer Szene an der Drehleiter mit Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit Klaus Fischer, dem Videoteam und Kommandant Eduard Klas.

Vor einem einfarbigen Hintergrund wird für die Überblendtechnik der Teil der Schlussszene gedreht, den Klas doppelt zeigen wird.