Aktiv als Aktiver – Aktiv als Passiver: Seit 56 Jahren gehört Alfred Süß zur Ottobrunner Feuerwehr. Die Wehr zeichnete ihn am 14. Juli 2018 für sein unermüdliches Engagement aus.

Die passiven Mitglieder und die Ehrenmitglieder lud der Feuerwehrverein zu einem Informationsnachmittag ins Gerätehaus ein. Vorstand Klaus Ortmeier berichtete ihnen über die Planung, auf dem Gelände des Gerätehauses Wohnraum für Kameraden zu schaffen und lud sie zum Kreisjugendfeuerwehrtag ein. Dabei wird am kommenden Samstag 21.07.2018 auch das 60-jährige Bestehen der Ottobrunner Jugendfeuerwehr gefeiert. Kommandant Eduard Klas erläuterte die laufende Ersatzbeschaffung des KLAF von 1993 durch ein MLF und informierte über die letzten Einsätze. Insbesondere der Angriff auf eine Notärztin hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Ihrem passiven Mitglied Alfred Süß gratulierten die Kameraden zu seinem im Mai gefeierten 85. Geburtstag. Den von Ortmeier überreichten Gutschein eines Technikmarktes könne er gut für den Kauf eines neuen Laptop verwenden, kündigte er an.

Aber auf Süß wartete noch eine große Überraschung. Vorstand Ortmeier fasste den Lebenslauf des langjährigen Kameraden zusammen: Seit 56 Jahren ist er Mitglied in der Ottobrunner Feuerwehr. Hinzu kommen vier Jahre Feuerwehrdienst von 1950 bis 1954 in seiner Heimatstadt Deggendorf. Als er 1993 mit Erreichen der damaligen gesetzlichen Altersgrenze von 60 Jahren den aktiven Dienst beenden musste, beweisen die Einsatzberichte, dass er bis wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag als Maschinist und Fahrzeugführer zu Einsätzen ausgerückt war. Den letzten Einsatz in 31 Jahren aktiven Dienst hatte er als Leiter einer Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung im Wolf-Ferrari-Haus.

Alfred Süß hat sich mit Ende des Einsatzdienstes nicht auf das Altenteil zurückgezogen. Er nimmt nicht nur sehr rege an den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins als Besucher teil. Bei Festen wie Weihnachtsfeier, Südtiroler Weinfest oder dem Tag der offenen Tür am Ottostraßenfest zählt er zu den fleißigen Helfern. Erst am Vortag dieser Ehrung betreute er stundenlang bei einer Vereinsveranstaltung eine Spielstation.

Für dieses große und langjährige Engagement ernannte der Verwaltungsrat Alfred Süß in seiner Sitzung am 14.6.2018 einstimmig zum Ehrenmitglied.

Kommandant Eduard Klas, Kassenwart Daniel Modrow, Vorstand Klaus Ortmeier und Schriftführer Klaus Fischer überreichten Alfred Süß (mitte) die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

„Als Dank für Dein Engagement im Feuerwehrdienst, das gerade dem Mitbürger in Not zu Gute kam, Deiner Treue und dem Engagement in unserer Feuerwehr ernennen wir Dich hiermit zum Ehrenmitglied“ stellte Vorstand Klaus Ortmeier bei der Übergabe der Ehrenurkunde an Alfred Süß fest.