Am 11.04.2019 findet um 11.00 Uhr in Bayern eine landesweite Sirenenprobe statt.

Sie werden einen einminütig anhaltenden Heulton hören. Dieser warnt die Bevölkerung vor drohenden Gefahren. Das bedeutet, schützende Räume aufzusuchen und den Rundfunk einzuschalten. Im Radio werden Informationen und Verhaltensweisen übermittelt.

Heult die Sirene dreimal in einer Minute für je 12 Sekunden, dann richtet sich das Signal an die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Das ist der klassische Feueralarm. Zuletzt hörten Sie ihn am vergangenen Samstag um 11.55 Uhr. Denn immer am ersten Samstag im Monat ist Proberuf. Zum Ernstfall rufen die Sirenen nur noch äußerst selten. Das bedeutet für die Ottobrunner Einsatzkräfte, dass Jeder dringend gebraucht wird. Dieses Jahr war es bislang nur einmal der Fall, nämlich am 12. März zu einem schweren Lastwagenunfall auf der Autobahn.

In der Gemeinde Ottobrunn besteht ein gut ausgebautes Netz an Alarmsirenen. Die sechs Sirenen sind auf dem Waldschlösschen, in den Siedlungen an der Zaunkönigstraße, der Josef-Seliger-Straße und der Unterhachinger Straße gegenüber dem Isarcenter, auf dem hohen Gebäude an der Lenbachallee sowie am Turm des Gerätehauses montiert.

Die Sirene am Turm des Feuerwehrgerätehauses