Deutschland: 14 %, Bayern: 12 %, Ottobrunn: 24 % – der Anteil an Frauen bei der Feuerwehr

Jeden letzten Freitag im Monat schauen wir auf ein interessantes Thema aus der Geschichte der Ottobrunner Feuerwehr. Heute Abend wäre die Jahreshauptversammlung 2021 auf dem Dienstplan gestanden. Heute Abend wäre Melanie Plitz als erste Frau in der Ottobrunner Feuerwehr für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt worden. Das wird nachgeholt, sobald wir dieses Jahr die Versammlung durchführen können.

„Mein Bruder war bei der Feuerwehr aktiv, da wollte ich auch dabei sein. Was er erzählte, das hat mich fasziniert. Über ihn kannte ich schon einige Kameraden, das hat meinen Einstieg damals als erste Frau leichter gemacht. Meine Freundinnen hatten Berührungsängste, also bin ich 1996 halt allein hingegangen“, erinnert sich Melanie Plitz. „In der Feuerwehr habe ich meinen Mann kennen gelernt und heute rennt beim Alarm die ganze Familie los. Beide Töchtern sind ebenfalls ganz engagiert mit dabei.“

1998 gratulierte Melanie Hawliczek (später Plitz) mit Mitgliedern aus Feuerwehrführung und Verein dem Ehrenmitglied Paul Roth zum Geburtstag.

Truppfrau, Truppführerin, Atemschutzgeräteträgerin, Maschinistin, Atemschutzgerätewartin, Jugendausbilderin, Schriftführerin, Kassenwartin, First Responder, Kleiderkammerwartin, stellvertretende Gruppenführerin, Kassenprüferin, Wirtin, 2. Kassenwartin … in vielen Positionen im Einsatzdienst und in der Vereinsführung engagieren sich die Kameradinnen. „Bei uns werden einfach keine Unterschiede gemacht. Jedes Mitglied – egal ob Frau oder Mann – kann sich engagieren und sich nach seinen Interessen einbringen und entwickeln“ bestätigt Kommandant Eduard Klas.

Seit der Auszeichnung „Frauenpower“ durch das Feuerwehr-Magazin vor drei Jahren ist viel über die Mädchen und Frauen in der Ottobrunner Feuerwehr geschrieben sowie im Radio und Fernsehen gesendet worden. 2019 kam die damalige Sozialministerin Kerstin Schreyer zusammen mit einigen Kommandantinnen und Frauensprecherinnen des Landesfeuerwehrverbandes zum Tag der offenen Tür am Ottostraßenfest, um die Ottobrunner Feuerwehr als Vorbild für Frauenpower im Feuerwehrdienst vorzustellen. Aktuell gehören 34 Frauen zu den 157 Einsatzkräften und 9 Mädchen zur 20 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr.

Zahlen Deutschland und Bayern bezogen auf Freiwillige Feuerwehren, Stand 2018

Mädchen und Jungen aus der Jugendfeuerwehr warben 2008 für das 50-jährige Jubiläum der Ottobrunner Jugendfeuerwehr.

Zwei Kameradinnen am Strahlrohr beim Waldbrand am 25.4.2011 zwischen Oedenstockach und Waldperlach.

Bei dem Einsatz zu einem Feuermelderalarm am 6.6.2016 rückten zufällig sieben Kameradinnen auf dem LF 20 aus.