„Danke für Euer Engagement und Eure Leistungen!“ Dieser Satz fiel mehrfach auf der Weihnachtsfeier der Ottobrunner Feuerwehr am 21.12.2019

Kommandant Eduard Klas erläuterte in seiner Weihnachtsansprache an zwei konkreten Erlebnissen, wie die Kameraden erfolgreich Leben gerettet hatten. Im März waren auf der A 99 mehrere Lkw zusammengestoßen. Der weitgehend wieder genese Fahrer des vorderen Sattelzuges besuchte den Tag der offenen Tür im September. Die von ihm als Dank für die Rettung mitgebrachten Marien-Medaillien verteilte Klas an die Kameraden. Auch von dem Fahrer des Pkw, der im Oktober auf der A99 auf ein Lkw auffuhr und dabei schwerst verletzt eingeklemmt wurde, richtete Klas einen herzlichen Dank aus. Er plant, nach Abschluss der Behandlungen und der Reha-Maßnahmen nach Ottobrunn zu kommen und sich bei seinen Rettern zu bedanken. Abschließend überreichten die Kommandanten Klas und Ortmeier an mehr als 50 Kameraden als Dank für ihr unermüdliches stundenlanges Schneeschaufeln zum Jahresbeginn 2019 die vom Bayerischen Innenministerium verliehene Schneehelfernadel. Mit der beeindruckenden Zahl von bislang 835 Einsätzen (davon ca 350 First Responder-Alarme) verdeutlichte Klas abschließend die Belastung der Einsatzkräfte in diesem Jahr.

Traditionell lassen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ottobrunn am 4. Adventswochenende auf ihrer Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen. Zusammen mit ihren Partnern und Kindern sowie Freunden der Wehr waren es etwa 150 Personen, die eine schöne Feier erlebten und dabei viele Gespräche führten. Die Feier blieb ungestört von einem Einsatz. Für diesen Fall war aber vorgesorgt, denn es hatten sich 21 Kameraden für die Einsatzbereitschaft bereit erklärt. Die beiden First Responder-Fahrzeuge, der Kommandowagen und ein Einsatzzug aus HLF 20, DLK 23-12 und TLF 24/50 wären sofort ausgerückt. Lediglich am Samstag Mittag mussten um 12.50 Uhr die Kameraden die Arbeiten beim Eindecken der Tische und beim Schmücken der Weihnachtsbäume kurz unterbrechen. Die Piepser schlugen Alarm zu einem Wasserschaden in einem Wohn- und Geschäftshaus.

Dank für die Rettung: Kommandant Eduard Klas erinnerte an den schweren Lkw-Auffahrunfall auf der A99 und übermittelte den herzlichen Dank des geretteten Fahrers. Das Foto auf der Videowand entstand beim Besuch des Fahrers am Tag der offenen Tür.

Dank der Gemeinde: Bürgermeister Thomas Loderer freute sich besonders über das starke Engagement der Feuerwehrfrauen, das der FF Ottobrunn bundesweite Medienaufmerksamkeit einbrachte.

Vorstellung: Pfarrer Martin Ringhof, der im November neu eingeführte Leiter des Pfarrverbandes Vier Brunnen – Ottobrunn, besuchte die Feier und dankte den Kameraden für ihre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Eine tragende Rolle: Beim Besuch des Nikolauses hielt Vorstand Klaus Ortmeier den Stab und Kommandant Eduard Klas bekam den Sack mit den Geschenken. (Auf dem Foto verdeckt vom Rednerpult)

Dank an die Jugendausbilder: Die Ausbildungsgruppe 2017-2019 rief alle 12 Ausbilder auf die Bühne und überreichte bestickte Ruhekissen als Erholung von ihnen.

Abschied: Jugendwart Daniel Diepenbroek (rechts) musste seinen Stellvertreter Michael Schauer (links) mit einem großen Dank für 11 Jahre als Jugendausbilder verabschieden. Aus familiären und beruflichen Gründen sowie wegen Umzug nach München hatte Schauer seine Tätigkeit beendet.

Unterhaltung pur: Schmunzeln und Lachen bei dem Auftritt des Kabarattisten Stefan Kröll. Zu seiner früheren Feuerwehrkarriere und dem bronzenen Leistungsabzeichen stellte er fest: „Mit meiner Qualifikation als Feuerwehrmann darf ich beim Brand lediglich die Kühe aus dem Stall führen.“