Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Agia Sotira / Paniperi besuchten die Ottobrunner Feuerwehr

Im Sommer 2012 übergab die Gemeinde Ottobrunn das ausgemusterte TLF 16 an die kurz zuvor gegründete Freiwillige Feuerwehr Agia Sotira / Paniperi. Dieses löste einen enormen Entwicklungsschub für den Brandschutz in der Provinz Messinien auf dem Peloponnes aus. „Es gibt bislang nur wenige Freiwillige Feuerwehren in Griechenland und der Gedanke des ehrenamtlichen Engagements ist kaum in der Bevölkerung präsent“ weiß Vorstand Klaus Ortmeier von vielen Reisen auf den Peloponnes und seinem intensiven Kontakt zum Verband der Freiwilligen Feuerwehren Griechenlands.

Um die jungen Mitglieder der befreundeten Wehr in ihrem Engagement zu bestärken und für die weitere Mitgliedschaft zu motivieren, organisierten Klaus Ortmeier und Christos Kapetanakis, Leiter der 13-köpfigen Reisegruppe, die Fahrt zum Tag der offenen Tür und Ottostraßenfest nach Ottobrunn. Diese fünftägige Reise wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des deutsch-griechischen Jugend- und Fachkräfteaustausch.

Umfangreich war das Besuchsprogramm, um den Gästen das Feuerwehrwesen und das Engagement der Hilfsorganisationen in Bayern zu vermitteln, sie in Kontakt mit den Mitgliedern der FF Ottobrunn zu bringen und ihnen ein Stück der bayerischen Heimat zu zeigen. Am Abend des Ankunftstages, Mittwoch 4.9.2019, begrüßte Bürgermeister Thomas Loderer die Gäste. Er vermittelte ihnen anhand der Lebensgeschichte von König Otto die enge Verbindung zwischen Ottobrunn und Griechenland. Trotz vorgerückter Stunde war die Neugier auf die Fahrzeuge und Ausrüstung sehr groß, so dass noch ein Rundgang durch die Fahrzeughalle stattfand. Dabei betonte Kommandant Eduard Klas den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit der Einsatzkräfte zum Schutz der Bevölkerung. Er appellierte an die jungen Mitglieder, sich für ihre Mitbürger zu engagieren und wünschte sich für Griechenland, dass auch dort das segensreiche Wirken der Freiwilligen Feuerwehren – wie es in Deutschland, Österreich und Südtirol sehr intensiv gelebt wird – erkannt und gefördert wird.

Am Donnerstag 5.9.2019 stand ein Ausflug nach Bad Tölz und zum Tegernsee an. Im Bergwacht-Ausbildungszentrum in Bad Tölz lernten die Gäste, dass auch die Partnerorganisationen, wie die Bergwacht, ohne das Ehrenamt und dem großen Engagement von freiwilligen Helfern nicht tätig werden können. Fasziniert beobachteten sie die Vorführung am Helikoptersimulator.

München war das Ziel der Besucher am Freitag 6.7.2019. Bei der Führung auf der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr München bekamen sie einen Einblick in die enge Zusammenarbeit beruflicher und freiwilliger Feuerwehren. Anschließend ging es zur Feuerwehr-Einsatzzentrale im Landratsamt München. Die Bediensteten hatten nicht nur als nette Geste Καλώς ήρθες (herzlich willkommen) auf den Monitor geschrieben Sie erläuterten ausführlich den Alarmweg und Abläufe. Am Nachmittag erkundeten die Griechen Münchens Innenstadt. Am Abend fand der zweite Teil der Erläuterungen der Ausrüstung der Ottobrunner Feuerwehr statt. Zum ersten Mal in ihrem Leben erlebten manche jungen Feuerwehrler die Fahrt im Drehleiterkorb in den Abendhimmel.

Der Samstag 7.9.2019 stand ganz im Zeichen des Ottostraßenfestes und dem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Die Griechen trafen auf viele Ottobrunner Feuerwehrkameraden. Christos Kapetanakis kam in Kontakt mit Didier Holton, dem Leiter der Jugendfeuerwehr aus der befreundeten südfranzösischen Partnergemeinde und konnte sich mit ihm über gemeinsame Herausforderungen, nämlich der Waldbrandbekämpfung austauschen. Die von der Ottobrunner Feuerwehr organisierte Dolmetscherin erklärte den Gästen, warum Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer die Wehr besuchte. Die Ministerin gab ein Statement zu Frauen in der Feuerwehr und nahm an einer Vorführung als Gast teil. Zum Abschluss ergab sich ein Gruppenbild mit der Ministerin.

Nach diesem abwechslungsreichen Programm und vielen schönen Stunden zwischen den griechischen und deutschen Jugendlichen flog die 13-köpfige Delegation am Ende ihrer fünftägigen Reise am Sonntag 8.9.2019 wieder über Athen nach Hause. Für den Sommer 2020 beabsichtigt die Ottobrunner Feuerwehr einen Gegenbesuch ihrer Jugendfeuerwehr auf den Peloponnes im Rahmen des deutsch-griechischen Jugendaustausch.

Bürgermeister Thomas Loderer begrüßte mit Unterstützung der Dolmetscherin die Gäste aus Agia Sotira / Paniperi in Ottobrunn.

Groß war das Interesse der griechischen Feuerwehrleute an der Führung durch das Gerätehaus und die Erläuterung der Ausrüstung der Fahrzeuge.

Kommandant Eduard Klas und Vorstand Klaus Ortmeier erläuterten das ehrenamtliche Engagement in den deutschen Freiwilligen Feuerwehren.

Fasziniert beobachten die Griechen die Vorführung in der Hubschrauber-Simulationsanlage im Bergwacht-Ausbildungszentrum in Bad Tölz.

Einen Überblick über die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis und deren Alarmierung gaben die Bediensteten der Feuerwehr-Einsatzzentrale im Landratsamt München.

Auf dem Ottostraßenfest nahmen die Griechen zusammen mit den Gästen der Jeunes Sapeurs Pompiers aus dem Département Alpes-Maritimes an der Eröffnung teil. Foto Martin Michalka/FFO

Christos Kapetanakis, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Agia Sotira / Paniperi dankte der Ottobrunner Führung Klaus Ortmeier und Eduard Klas herzlich für die Unterstützung und die Gastfreundschaft.

Die Bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer besuchte am Tag der offenen Tür die Ottobrunner Feuerwehr. Weil sie an einer Übung teilnahm, trägt sie die Einsatzkleidung. Anschließend gab es ein Erinnerungsfoto der Griechen mit der Ministerin. Foto Claus Schunk

Der Besuch wurde gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des deutsch-griechischen Jugend- und Fachkräfteaustausch.