Wir sind für Euch da – Bleibt Ihr für uns zu Hause!

Die Ottobrunner Feuerwehr hat organisatorische Vorkehrungen getroffen. Damit bleibt sie weiterhin auch in der Coronakrise rund um die Uhr einsatzbereit. So auch Ende März, als auf einer Baustelle eine verunfallte Person zu retten war.  Da gerade auf der Baustelle ein Mobilkran am Arbeiten war, konnte dieser genutzt werden, um den Verletzten mit der Krankentrage aus dem Kellergeschoß nach oben zu holen und an den Rettungsdienst zu übergeben. Andernfalls wäre dafür die Drehleiter zum Einsatz gekommen.

Die stetige Einsatzbereitschaft der Ottobrunner Feuerwehr steht derzeit im Fokus aller Maßnahmen. Es ist wichtig, dass die Feuerwehrkameraden keinen zu engen räumlichen Kontakt zueinander haben, um die Ansteckungsgefahr und Ausbreitung des Coronavirus zu vermindern. Seit der 2. Märzwoche ruhen der Ausbildungsbetrieb und Übungsdienst. Besprechungen finden als Telefonkonferenzen statt. Die Jahreshauptversammlung wurde auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Das Gerätehaus ist geschlossen, Zutritt nur bei Einsätzen oder dringenden notwendigen Arbeiten in den Werkstätten und Fachbereichen. Beim Einsatz kann es sein, dass nun mehr Fahrzeuge ausrücken. Denn es dürfen nicht alle Plätze auf den Löschfahrzeugen besetzt werden. Freie Plätze schaffen Abstand. Anstelle von 9 Einsatzkräften sitzen auf einem Löschfahrzeug nun nur noch 6. Der Rest fährt mit dem Einsatzleitwagen oder Mehrzweckfahrzeug hinterher. Aber auch dort nur zu viert, obwohl acht Sitzplätze vorhanden sind.

Unser Appell an Sie: Bleiben Sie zu Hause! Halten Sie Abstand! Befolgen Sie die Weisungen und Anordnungen!

Gemeinsam einsatzbereit für die Mitbürger: Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei bei der Rettung einer Person auf einer Baustelle.

Mit Hilfe des auf der Baustelle vorhandenen Mobilkrans konnte die verletzte Person aus dem Kellergeschoß gerettet werden.