Drei Ottobrunner auf der Bühne am Ehrungsabend des Kreisfeuerwehrverbandes

Für den 15. Juni lud der Kreisfeuerwehrverband München in das Bürgerhaus Kirchheim ein zum diesjährigen Ehrungsabend. Der Freistaat Bayern würdigt die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr mit Ehrenzeichen am Band in zwei Klassen: in Silber für 25 Jahre und in Gold für 40 Jahre. 25 Jahre aktiven Dienst leisten Christian Lang und Julian Pittermann. Letzterer trat in seiner Heimat im Landkreis Traunstein in die Feuerwehr ein und setzt seinen Feuerwehrdienst seit 2016 in Ottobrunn fort. Klaus Ortmeier ist seit 40 Jahren Mitglied der Ottobrunner Feuerwehr.

Völlig überraschend wurde Klaus Ortmeier nochmals auf die Bühne gerufen, um das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber in Empfang zu nehmen. Dieses verleiht der Landesfeuerwehrverband Bayern „in Anerkennung und Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens“, wie auf der Urkunde zu lesen ist. Im Mittelpunkt der Ansprache stand sein enormes Engagement in der Feuerwehr. Seit 26 Jahren ist er Vorsitzender des Feuerwehrvereins und bis 2021 war er drei Amtsperioden, also 18 Jahre lang stellvertretender Kommandant. Die Laudatio führte aus: „Die positive Personalentwicklung der Ottobrunner Feuerwehr im letzten Vierteljahrhundert ist damit untrennbar mit der Persönlichkeit von Klaus Ortmeier verbunden. Beeindruckend ist insbesondere seine Fähigkeit, immer neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen und langfristig zu motivieren – ganz egal ob es dabei um Einsatz- und Übungsdient oder ob es um Vereinsaktivitäten geht. Im ihm eigenen Organisationstalent entweder als Zugführer im Einsatzdienst oder als Vereinsvorsitzender gelingt es ihm stets sein großes Team erfolgreich in Einsätzen oder bei gelungenen Festen zu führen.“

Die Feuerwehr Ottobrunn gratuliert ihren geehrten Kameraden Christian Lang, Klaus Ortmeier und Julian Pittermann herzlich!

Christian Lang und Julian Pittermann wurden für 25 Jahre, Klaus Ortmeier für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Mit ihnen freuen sich Kreisbrandrat Harald Stoiber, Landrat Christoph Göbel, Kommandant Eduard Klas, 3. Bürgermeisterin Ariane Wissmaier-Unverricht und Kreisrat Florian Schardt.

Die vom Landesfeuerwehrverband geehrten Einsatzkräfte mit Landrat und ihren Bürgermeistern: ganz rechts der Ottobrunner Klaus Ortmeier, der das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt.