Zu Besuch bei 125 Jahre Feuerwehr Börwang

Die Freiwillige Feuerwehr Börwang im Oberallgäu feierte Mitte Juli 2024 ihr 125-jähriges Jubiläum zusammen mit dem Trachtenverein D’Wageggler. Dieser blickt auf 90 Jahre zurück. Sie luden uns ein und wir kamen – aber nicht nur als Gäste zum Festgottesdienst und zum Festzug sondern als helfende Freunde. Fast ein Dutzend Ottobrunner Feuerwehrfrauen und -männer waren für ein verlängertes Wochenende im Allgäu tätig im Festzelt im Bestellservice, als Austräger, Abräumer und Köche sowie in der Cocktailbar. Auch kamen große Teile der Veranstaltungs- und Küchenausstattung aus dem Bestand der Ottobrunner Feuerwehr. Am Sonntag waren eine Kameradin und ein Kamerad eingebunden in den organisatorischen Ablauf eines großen Feuerwehrfahrzeug-Oldtimertreffens. Wir haben gerne geholfen und gemeinsam gefeiert. Das macht Freundschaft aus. So wie uns Börwanger Kameraden einige Male beim Ottostraßenfest und Südtiroler Weinfest geholfen haben.

Die Verbindung beider Feuerwehren besteht seit 1981. Damals kauften die Börwanger ein in Ottobrunn ausgemustertes Tanklöschfahrzeug TLF 16. Seitdem besucht man sich gegenseitig zu den Veranstaltungen und ist gemeinsam in der oberbayerischen und allgäuer Feuerwehr-Oldtimerszene unterwegs.

Die Fahnenabordnungen der Feuerwehren und Vereine schmückten den Feldgottesdienst am Ortsrand von Börwang.

Vorstand Klaus Ortmeier übergab eine Bildercollage an Börwangs Vorstand Christian Hummel. Sie zeigt gemeinsame Erlebnisse seit 1981.

Gratulation zum Fest mit einer beleuchtbaren Tafel, die außen am Gerätehaus angebracht werden wird. Von links Peter Kreuzer, Vorsitzender des Trachtenvereins D’Wageggler Börwang-Haldenwang und Christian Hummel, Vorstand FF Börwang sowie die beiden Vorstände Klaus Ortmeier und Julian Kiel aus Ottobrunn.

In der Küche halfen an allen drei Festtagen einige Ottobrunner bei der Zubereitung der Speisen und beim Bestellservice mit.

Im Rahmen des Jubiläums fand in Börwang eine große Feuerwehr-Oldtimerausstellung statt. Mitten darin das TLF 16, das von 1958 bis 1981 bei der FF Ottobrunn lief und dann bis 1993 im Dienst der FF Börwang stand.

Etwa 40 Oldtimer gingen auf eine ca. 30 Kilometer lange Rundfahrt durch die Hügellandschaft rund um Börwang. Mit dabei das Ottobrunner TLF 16 mit Ottobrunner Besatzung: Am Steuer der frühere Kommandant und Ehren-Kreisbrandinspektor Erwin Ettl, als Beifahrer Feuerwehrvorstand Klaus Ortmeier.