Die Ottobrunner Feuerwehr war bei der Feier 175 Jahre FF Augsburg und 125 Jahren BF Augsburg dabei.

„Ich möchte gerne auf der Feier meiner Feuerwehr die Fahne der Feuerwehr sehen, bei der ich angefangen habe.“ Mit dieser Bitte kam vor einem Jahr der Leiter der BF Augsburg, Dr. Andreas Graber auf die Ottobrunner Feuerwehr zu. Denn er ist in Ottobrunn aufgewachsen, war in ihrer Jugendfeuerwehr und im Einsatzdienst – zuletzt als Zugführer – bis er beruflich bedingt nach Augsburg umzog. Und so kam es: am 14.9.2024 zog zuerst die Fahne der Feuerwehr Augsburg ins Festzelt ein und ganz zum Schluss die der FF Ottobrunn. Anlass war das Doppeljubiläum 175 Jahre FF Augsburg und 125 Jahre BF Augsburg. Damit beheimatet Augsburg die älteste Freiwillige Feuerwehr in Bayern (rechts des Rheins), gegründet 1849.

14 Ottobrunner Kameradinnen und Kameraden liefen mit der Fahne im Festzug mit durch die Altstadt von der Maximiliansstraße zum Festgelände am Plärrer. Mit dabei auch das Oldtimer-TLF 16 der FF Ottobrunn von 1958. Und dahinter fuhr das ZB 6 der FF Harthausen, zu dem Graber eine ganz besondere Verbindung hat. Dieses Fahrzeug stand von 1991 bis 2006 bei der Ottobrunner Feuerwehr und Graber hat es oft als Maschinist bei Einsätzen und Übungen gefahren.

Im Anschluss an die Enthüllung eines elektrisch angetriebenen Kleinalarmfahrzeuges ergab sich spontan ein Gruppenfoto mit Ministerpräsident Markus Söder, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und dem Leitenden Branddirektor Dr. Andreas Graber. Dieses Foto postete Söder noch am selben Nachmittag auf seinem Facebook Account. www.facebook.com/markus.soder.75 und stellte es in die Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei.

Aufstellung in der Maximilianstraße zum Festzug durch Augsburg am 14.9.2024. Anlass war das Jubiläum 175 Jahre FF Augsburg und 125 Jahre BF Augsburg.

Das Oldtimer-TLF 16 der FF Ottobrunn und dahinter das ZB 6 der FF Harthausen, das zuvor auch in Ottobrunn lief, nahmen auch am Festzug teil.

Ein Teil der Ottobrunner Teilnehmer bei der Ansprache von Ministerpräsident Markus Söder. Daneben stehen die Kameraden aus Augsburgs französischer Partnerstadt Bourges.

Ministerpräsident Markus Söder, Oberbürgermeisterin Eva Weber und Leitender Branddirektor Dr. Andreas Graber im Kreis Ottobunner Kameraden. (Foto Bayerische Staatskanzlei)

Unter großem Applaus zog die Ottobrunner Fahne als letzte in das Festzelt ein.