Als Ersatz für einen kleinen, reparaturanfälligen Traktor beschaffte die Gemeinde für die Ottobrunner Feuerwehr den Teleskoplader Typ TH412 von der Firma Wacker Neuson. Während der Traktor vor allem für den Winterdienst und die Reinigung der Betriebsflächen am Gerätehaus zum Einsatz kam, bietet der Teleskoplader erheblich vielseitigere Möglichkeiten. Dafür beschaffte man als Anbaugeräte Schneepflug, Streuer, Palettengabel, Schaufel und Kehrmaschine mit Auffangbehälter. Somit kann im Winter nicht nur geräumt und gestreut werden, sondern der Schnee mit der Schaufel auch gleich verladen werden, was das Platzangebot auf den Alarmparkplätzen und die Bewegungsflächen für Einsatzfahrzeuge nicht mehr einschränkt. Mit der Palettengabel lassen sich ergänzend zum vorhandenen Gabelstapler Gitterboxen aus dem Lagerregal entnehmen und verladen. Auch an Einsatzstellen – beispielsweise nach Lastwagenunfällen auf der Autobahn – kann nun Transportgut einfacher umgeladen werden. Der Lader hebt maximal 1,2 Tonnen bis auf 3 Meter Höhe. 920 kg sind es noch bei dem maximal auf 4,30 m ausgeschobenen Teleskoparm. Zum Einkehren und Aufnehmen von Ölbindemittel kommt der Kehrbesen zum Einsatz.

Auf der Abrollbehälter-Mulde lässt sich der Teleskoplader mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle bringen.

An drei Samstagen schulten die Maschinistenausbilder etwa 30 Kameraden in der Bedienung. Vorrausetzung zum Betrieb sind der Führerschein Klasse B und der Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge.

An der von der Gemeinde durchgeführten Beschaffung beteiligte sich der Feuerwehrverein. Er trug die Kosten für die Zusatzfunktionen, die über die Arbeiten zur Pflege des Betriebsgeländes hinausgehen und den Einsatzwert erheblich steigern.

Der Teleskoplader ist sehr wendig dank seiner Allradlenkung.

Der Kehrbesen ist eine Einsatzoption

Einweisung in die Funktionen der Anbaugeräte