Die baf Medienakademie porträtierte neue Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis

Auf jedem Kreisfeuerwehrtag im Landkreis München standen sie im Mittelpunkt des Interesses: die neu beschafften Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehrkameraden, Lokalpolitiker und Bürgermeister informierten sich in der Fahrzeugausstellung, erkundigten sich aus erster Hand über die Erfahrungen und sprachen über anstehende Beschaffungen. Jedoch konnten weder im letzten noch in diesem Jahr Kreisfeuerwehrtage stattfinden. So entstand beim Kreisfeuerwehrverband und der Kreisbrandinspektion des Landkreises München der Plan zur digitalen Vorstellung.

Mehrere Feuerwehren fuhren ihre in 2020 und 2021 neu beschafften Fahrzeuge im Juni an zwei Samstagen auf einen Großparkplatz an der Messe München. Dort erwarteten sie die  Studentinnen und Studenten der BAF Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien www.b-a-f.de , um im Rahmen einer Semesterarbeit die Fahrzeuge aufzunehmen und sich von Feuerwehrkameraden erklären zu lassen. Aus 60 Stunden Rohmaterial entstanden 27 einzelne kurze Videoclips. Die zwei Clips, die die neuesten Ottobrunner Fahrzeuge vorstellen, können wir hier zeigen: Das 2020 beschaffte MLF und das in diesem Jahr in Dienst gestellte WLF mit AB-Logistik/Rüstmaterial  (Zur Ansicht der Clips auf die Fahrzeugbezeichnungen klicken.)

Studentinnen und Studenten der BAF Medienakademie porträtierten einige der Feuerwehrfahrzeuge, die 2020 und 2021 im Landkreis München in Dienst gestellt wurden. (hier DLK 23-12 der FF Haar)

60 Stunden Rohmaterial kam zusammen bei der ausführlichen Dokumentation der Fahrzeuge und ihrer Beladung. (hier HLF 20 der FF Planegg)

Das Ergebnis sind 27 kurze Videoclips, die mit ca 1:20 Minuten Länge ein Fahrzeug vorstellen. (hier ELW der FF Oberschleißheim)

Vor der Kamera das neue WLF der Ottobrunner Feuerwehr. Ein Kamerad aus dem Beschaffungsteam erläuterte die technischen Daten.