Eva Klas am 10. August gestorben

Am Montag, den 23. August verabschiedeten sich über 50 Kameradinnen und Kameraden der Ottobrunner Feuerwehr auf dem Unterhachinger Friedhof von ihrer Fahnenmutter Eva Klas. Sie war zwei Wochen zuvor im Alter von 84 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Das Mitgefühl gilt allen Angehörigen und Freunden der Verstorbenen, insbesondere ihrem Sohn, unserem Kommandanten Eduard Klas, sowie ihren beiden Enkeln Amanda und Eduard jun, die ebenfalls bei uns aktiven Feuerwehrdienst leisten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Patenfeuerwehr Unterhaching für die Teilnahme mit ihrer Standarte und einer Abordnung an der Beisetzung.

Vorstand Klaus Ortmeier stellte die besondere Beziehung von Eva Klas zur Ottobrunner Feuerwehr in den Mittelpunkt seiner Traueransprache. Zuerst war sie die besorgte Mutter, die sich wie jede andere Mutter eines jungen Feuerwehrkameraden auch, um das Wohlergehen ihres Sohnes Gedanken machte, als dieser als Feuerwehranwärter die ersten Einsätze fuhr. „Dann war es dieses Mitfühlen, das sie uns zur perfekten Mutter unserer Fahne gemacht hat. Jedermann weiß ja grundsätzlich um den Wert einer fürsorglichen Mutter. Allein der Begriff Fahnenmutter verpflichtet bei der Übernahme dieses ungemein wichtigen Vereinssymbols. Eva Klas war sofort und sehr gerne bereit, dieses Patronat zu übernehmen. So ist sie 2005 die Fahnenmutter der ersten Fahne der Feuerwehr Ottobrunn geworden. Dieses Amt hat sie bis zuletzt engagiert, mit großer Verbundenheit und mit viel Würde ausgeführt.“

Als Geste für die dauerhafte Verbundenheit nahmen die beiden Vorstandskollegen Schriftführer Klaus Fischer und Kassenwart Daniel Modrow das am Sarg drapierte Fahnenband der Fahnenmutter auf und hängten es an die Fahne.

Begleitung auf dem letzten Weg: Die Mitglieder der Ottobrunner Feuerwehr mussten Abschied nehmen von ihrer Fahnenmutter Eva Klas

Dank an unseren Patenverein: Auch die Unterhachinger Feuerwehr nahm mit einer Abordnung an der Beisetzung teil.

Der letzte Gruß: Die Fahnenabordnung und die Vorstandsmitglieder verneigten sich am Grab ihrer Fahnenmutter Eva Klas.