Zu Gast beim Minosenfest in der Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule

Leuchtend gelb blühen die Mimosen an den Hängen des Küstengebirges über unserer Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule und kündigen das Frühjahr an der Mittelmeerküste an. Unter dem Motto „La Belle Époque“ stand das diesjährige Mimosenfest. Seit 1997 sind Ottobrunn und die südfranzösische Gemeinde partnerschaftlich verbunden. Seit 2009 steht die Ottobrunner Feuerwehr in engem Kontakt zur regionalen Jugendfeuerwehr und fuhr bereits zum 8. Mal zum Mimosenfest.

Start der 890 Kilometer langen Fahrt war für die vier Kameradinnen und Kameraden unter Leitung von Vorstand Klaus Ortmeier am Freitag früh um 6.00 Uhr. So konnte man abends am Schloß die beeindruckende Licht- und Wassershow sowie das Feuerwerk über dem Hafen bewundern. Am Samstag früh ging es – wie bei jedem Besuch – zum Schmücken der Festwagen mit den Mimosenblüten. Die Sektion der Jeunes Sapeurs Pompiers des Department Alpes-Maritimes betreut einen der Festwagen. Ein Ausflug führte ins Esterel-Küstengebirge zur riesigen Statue der Notre Dame d’Afrique, ein Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen der französischen Algerienkriege.

Im Oktober 2015 stand Klaus Ortmeier als 2. Kommandant schon einmal am Golfplatz von Mandelieu. Damals mit einem Hilfskontingent der Ottobrunner Feuerwehr, um der Partnergemeinde bei der Bewältigung einer verheerenden Überschwemmung zu helfen. Nun konnte er sich vom Ergebnis der stundenlangen Pumparbeiten mit den beiden Tragkraftspritzen überzeugen. Der Golfplatz hat die Überflutung bestens überstanden. Am Samstag Abend besuchten die Kameraden den abendlichen Umzug mit Musikgruppen und beleuchteten Figuren.

Höhepunkt des Festes ist immer am Sonntag Nachmittag der großen Blumencorso am Hafen und entlang der Strandpromenade. Dieses Mal saßen die vier Ottobrunner nicht als Gäste auf der Tribüne, sondern marschierten zusammen mit den Freunden der Jugendfeuerwehr und einer südfranzösischen Feuerwehrkapelle durch die Zuschauermenge. Nach dem Umzug hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Frühling an der Côte d’Azur und am frühen Montag morgen war man zurück in Ottobrunn.

„La Belle Epoque“ lautete das Motto des Mimosenfestes 2020. Das beleuchtete Schloß stand im Mittelpunkt der Licht- und Wassershow.

Am Samstag Vormittag schmückten in einem Zelt die Vereine und Interessensgemeinschaften die Festwagen für den großen Blumencorso mit Mimosenzweigen.

Die französische Jugendfeuerwehr und Ottobrunner Kameraden haben einen der Festwagen mit Mimosenblüten geschmückt.

Klaus Ortmeier erzählte am Golfplatz von der Hilfsaktion der Ottobrunner Feuerwehr, als Mandelieu-La Napoule im Oktober 2015 von einem Hochwasser überschwemmt wurde.

Wie immer, eine beeindruckende französische Gastfreundschaft auf der Terrasse der Feuerwache.

Die vier Ottobrunner mit Freunden vor dem Festwagen, den die Feuerwehren mit den Mimosenblüten geschmückt haben.