Ausbildung von DREHLEITER.info zu Gast in Ottobrunn

Der Schattenwurf von Leiter und Korb zeigen, es geht um die Drehleiter. Das Ausbildungsportal DREHLEITER.info führte an diesem Wochenende in Kooperation mit dem Feuerwehr-Magazin eine Ausbildung in Ottobrunn durch. Neun Kameraden aus Bayern und zwei aus Rheinland-Pfalz opferten ihre Freizeit am Wochenende für den zweitägigen Lehrgang, der sie zum „Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge“ befähigt. Technische Themen und die Einsatztaktik standen nicht im alleine im Fokus des Lehrgangs. Ausbilder Björn Liedtke vermittelte an jeder Station den Zweck des Lehrgangs: „Wie bringe ich als Ausbilder diese Fakten an meine Kameraden?“ Mit einer Menge Tipps und Tricks gingen die 11 Teilnehmer nach Hause. Dazu gehörten die einfachen und plausiblen Kreidezeichnungen auf dem Übungshof.

Den theoretischen Unterricht lockerten Gruppenarbeiten auf. Unter Beachtung der Vorgaben zur Bekämpfung von Covid-19 saßen die Teilnehmer mit Abstand im Schulungsraum oder trugen dann Masken, wenn sie bei der Gruppenarbeit und der praktischen  Ausbildung in näheren Kontakt kamen.

Als Ausbildungsobjekt diente an beiden Tagen die Drehleiter der Ottobrunner Feuerwehr. Natürlich müssen die Ausbilder nun die Erkenntnisse auf die technischen Daten des Fahrzeuges übertragen, an dem sie künftig zu Hause ihre Kameraden ausbilden werden. Am Samstag ging es in der Praxis um die Ausladung, mit fünf, vier, drei, zwei oder einer Einsatzkraft im Korb. Dann sollten die Teilnehmer abschätzen, wie weit kommt die Leiter, wenn sie ohne Besatzung in Brückenfunktion am Objekt abgelegt wird sowie welche Ausladung erreichbar ist, wenn der Rettungskorb abgenommen wird.

Die Wechselcontainerhalle diente als Übungsobjekt zur Positionierung der Leiter für eine Anleiterbereitschaft an zwei Gebäudeseiten: dazu wurden Fahrzeugführer, Maschinist, Truppmann und Sicherheitsbeauftragter eingeteilt. Die anderen Kameraden waren nicht zum Zuschauen verdammt. Sie beobachteten und bewerteten die Akteure anhand einer Checkliste. So ergab sich eine intensive und fundierte Durchsprache der Tätigkeit jeder Funktion – immer wieder garniert mit Anregungen zur Ausbildungsdurchführung in der Heimatfeuerwehr.

Am Sonntag stand die praktische Arbeit an mehreren Gebäuden auf dem Programm, wobei sich von Übung zu Übung der Schwierigkeitsgrad erhöhte. Dankenswerterweise erlaubte ein ortsansässiges Unternehmen, diesen Ausbildungsteil auf ihrem Gelände durchzuführen. Davon dürfen wir aus Sicherheitsgründen jedoch keine Fotos machen.

Der Ernstfall unterbricht natürlich die Ausbildung. Am Samstag Nachmittag erhielt die Ottobrunner Feuerwehr zwei Alarme, bei denen die Drehleiter mit ausrückte. Zuerst ging es nach Riemerling zusammen mit der FF Hohenbrunn zu einer Wohnungsöffnung. Wenig später forderte der Notarzt die Drehleiter an, um in Ottobrunn eine erkrankte Person schonend über die Drehleiter aus dem 7. Stock zu Boden zu bringen. Zu diesem Einsatz nahm man die Lehrgangsteilnehmer mit und eine Führungskraft der Ottobrunner Feuerwehr erläuterte in der konkreten Situation die Herausforderungen der Anfahrt und Positionierung der Drehleiter an der Wohnanlage.

Kreidezeichnungen und ein Maßband auf dem Hof vermitteln die Reichweite der Drehleiter – hier mit 5 oder 4 Personen im Korb.

Und wie weit geht es mit drei Einsatzkräften? Wenn die Teilnehmer der Ausbildung so nah zusammen kamen, trugen sie die Schutzmaske.

Einteilung in die Funktionen bei der Ausbildung: Fahrzeugführer (gelbe Weste), Maschinist (blaue Weste), Truppman (grüne Weste) und mit dem Rücken zum Fotografen deren drei Übungsbeobachter. Rechts der eingeteilte Sicherheitsbeauftragte (weiße Weste) und links der Ausbilder von DREHLEITER.info

In der Ausbilderschulung von DREHLEITER.info hat der Fahrzeugführer den Aufstellort der Drehleiter festgelegt und weist den Truppmann in seine Aufgabe ein.

Ausbildungspunkt Herstellen der Anleiterbereitschaft an zwei Gebäudeseiten: Der Truppmann im Korb steht mit dem Maschinisten in Kontakt. Fahrzeugführer und Sicherheitsbeauftragter beobachten das Ausfahren des Leiterparks unter dem Vordach.

Ausbilder Björn Liedtke von DREHLEITER.info vermittelte plakativ und verständlich mit Kreidezeichnungen am Boden vom Übungshof einige Themen.

Das obligatorische Gruppenbild mit Abstand: Neun Teilnehmer aus Bayern von Planegg bis Hof. Oben im Leiterpark die beiden Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und ganz rechts DREHLEITER.info-Ausbilder Björn Liedtke, der aus Bielefeld anreiste.