Am Dienstag Mittag 13.03.2018 stand eine Bretterwand im Garten eines Restaurants in der Bahnhofstraße in Brand und drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Angestellte des Lokals entdeckten, dass eine etwa 2 Meter hohe hölzerne Wand in Flammen stand und sich das Feuer auf einen Anbau am Gebäude ausbreitet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr bemühten sie sich, mit Feuerlöscher und Gartenschlauch das Feuer zu bekämpfen.

Die um 12.45 Uhr alarmierte Ottobrunner Feuerwehr rückte mit 29 Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen (LF 20 und LF 16/12) sowie einem Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) aus. Hinzu kamen neben den beiden First Responder der Kommando- und der Einsatzleitwagen. Das erste Fahrzeug erreichte bereits nach vier Minuten die Einsatzstelle. Unter Atemschutz löschte ein Trupp mit dem Schnellangriff den Brand. Das Gebäude wurde mit der Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfer entraucht. An der Bretterwand waren zuvor Abfallbehälter gestanden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Ottobrunner Feuerwehr konnte so schnell ausrücken, weil einige in Ottobrunn arbeitende Kameraden gerne ihre Mittagspause im Gerätehaus verbringen. Durch den Einsatz verlängerte sich ungeplant ihre Abwesenheit vom Arbeitsplatz um etwa eine Stunde. Um 13.49 Uhr rückte das letzte der Einsatzfahrzeuge wieder ein.

Die Holzwand brennt und die Flammen breiten sich zum Lokal hin aus. Das Foto nahm die Wirtin kurz vor Eintreffen der Feuerwehr auf.

Wasserdampf und Qualm füllen kurzzeitig den Garten, als der mit Atemschutzgeräten geschützte Angriffstrupp zu Löschen begann.