Die Firma Airbus überreichte den beiden Standortfeuerwehren Ottobrunn und Taufkirchen jeweils eine Spende von 25.000 Euro.

Seitdem zu Anfang des Jahrhunderts aus dem ehemaligen Werksgelände der Firmen EADS und IABG der Technologie- und Innovationspark wurde, sind die Feuerwehren aus Ottobrunn und Taufkirchen in den Brandschutz mit eingebunden. Airbus ist einer der großen Nutzer des auf beiden Gemeinden liegenden Areals. Zur Unterstützung der betrieblichen Feuerwehr sind beide Wehren in der Alarmplanung der einzelnen Objekte mit eingebunden.

Stefan Lindemann, Standortleiter von Airbus Ottobrunn, bedankte sich bei Kommandanten Eduard Klas und Vorstand Klaus Ortmeier sowie bei Bürgermeister Thomas Loderer für die gute Zusammenarbeit mit der Ottobrunner Feuerwehr. Große Anerkennung sprach er den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr aus, die rund um die Uhr für die Hilfe bereitstehen; so auch für Einsätze im Werksgelände – insbesondere wenn einen die Auslösung eines Feuermelders mitten in der Nacht oder am Wochenende zum Alarm rufe.

Anlässlich des Ottostraßenfestes übergab Lindemann den Spendenscheck in Ottobrunn. Die Taufkirchner Feuerwehr erhielt ihre Spende ein paar Tage später im Rahmen eines kleinen Empfangs.

Der Feuerwehrverein wird das Geld zum Wohl der Ottobrunner Bürger einsetzen sowie in die Jugendarbeit investieren. Denn nach den Schulferien hat eine neue Gruppe der Jugendfeuerwehr ihre Ausbildung aufgenommen.

Kommandant Eduard Klas, Vorstand Klaus Ortmeier (von links) und Bürgermeister Thomas Loderer (rechts) freuen sich über die Spende der Firma Airbus. Standortleiter Stefan Lindemann übergab diese.