Dass die Feuerwehr Ottobrunn nicht nur zur Stelle ist, wenn es brennt, der Sturm ein Haus abdeckt, oder die First Responder schnelle Erste Hilfe bringen, ist weithin bekannt. Die Feuerwehr gestaltet auch das kulturelle Leben von Ottobrunn mit.

Das jährlich stattfindende Südtiroler Weinfest, die Fahnenweihe 2005 oder die Jubiläumsfeier im vergangenen sind Beispiele dafür, dass sich die Floriansjünger auch in das kulturelle Leben der Gemeinde intensiv einbringen.

Am 25. November 2015 holt die Feuerwehr in ihrer Reihe „Kultur im Herbst – Die Feuerwehr Ottobrunn präsentiert“ ein weiteres kulturelles Highlight nach Ottobrunn. Wenn sich die (traditionell bei vielen etwas stressige) „stade Zeit“ ankündigt und das herbstliche Wetter die Tassen langsam mit Tee und Glühwein füllt, lässt die Feuerwehr im Wolf-Ferrari-Haus nochmal so richtig einheizen.

Roland Hefter, Michi Dietmayr und Keller Steff heißen sie solo, zusammen nennen sie sich „3 Männer nur mit Gitarre“ und sie sind die wohl umtriebigsten Liedermacher und Musikkabarettisten, die Bayern derzeit zu bieten hat. Gemeinsam präsentieren sie das Beste aus ihren jeweiligen Solo-Programmen und glänzen dabei mit unvergleichlichem Abwechslungsreichtum und Humor. Im vergangenen Jahr gipfelte Ihre umfangreiche Bayern-Tour im ausverkauften Cirkus Krone, dieses Jahr setzen die drei Männer nochmal einen drauf, erobern dabei ganz Bayern und machen auch vor Ottobrunn nicht halt.

Kartenvorverkauf zu 17.- € zuzüglich Gebühren im Wolf-Ferrari-Haus, Abendkasse 19.- € oder

Layout 1