Bundesdeutscher Warntag am 10. September um 11.00 Uhr

Bekannt ist der dreimalige Alarmton der Sirene, um die Einsatzkräfte der Feuerwehren zu einem Großeinsatz zusammenzurufen. Zuletzt hörten Sie die Sirene am vergangenen Samstag um 11.55 Uhr. Denn immer am ersten Samstag im Monat ist Proberuf.

Am kommenden Donnerstag, den 10. September werden Sie um 11.00 Uhr einen einminütig anhaltenden Heulton hören. Zugleich werden die Warm-Apps wie NINA und KATWARN Meldungen auf ihr Handy senden. Somit wird die  Bevölkerung vor drohenden Gefahren gewarnt. Das bedeutet, das Radio einzuschalten, dort werden Informationen und Verhaltensweisen bekannt gegeben.

Der erste bundesweite Warntag soll dazu beitragen, Ihr Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen. Eines der Mittel sind die Sirenen. In der Gemeinde Ottobrunn besteht ein gut ausgebautes Netz an Alarmsirenen. Sie sind auf dem Waldschlösschen, in den Siedlungen an der Josef-Seliger-Straße, der Zaunkönigstraße und an der Unterhachinger Straße gegenüber vom Isar-Center sowie auf dem Turm des Gerätehauses montiert. Sobald die Sirene auf dem Hochhaus an der Lenbachallee modernisiert ist, wird auch diese außer dem Feueralarm den einminütigen Heulton zur Warnung erklingen lassen.

Die Sirene auf dem Ottobrunner Gerätehaus alarmiert nicht nur die Feuerwehrleute, sie warnt auch mit einem einminütigen Heulton die Bevölkerung vor Gefahren.