Drehleitereinsatz bei einem Bauunfall am 26.04.2021

Auf einer Großbaustelle an der Unterhachinger Straße stürzte ein Bauarbeiter in einen etwa vier Meter tiefen Schacht. Seine Arbeitskollegen, der Rettungsdienst, Notarzt und die First Responder der Ottobrunner Feuerwehr stiegen über Leitern nach unten, um den Verletzten zu versorgen. Um 7.05 Uhr wurde die FF Ottobrunn zur Personenrettung alarmiert. Der Kommandant fuhr die Einsatzstelle mit dem Kdow von seinem Arbeitsplatz aus direkt an, ebenso die beiden First Responder, die zu Hause die Einsatzfahrzeuge startbereit stehen haben. Vom Gerätehaus rückten die Drehleiter und zwei Löschfahrzeuge aus.

Nach der Versorgung galt es, den Verletzten schonend zu retten. Dies erfolgte mit der Schleifkorbtrage, die an einem Seil hängend, von der Drehleiter über dem Schacht in die Tiefe hinabgelassen wurde. Der Rettungsdienst lagerte den Verletzten in die Korbtrage um, und er schwebte sanft nach oben. Dort übernahmen ihn die Kollegen vom Rettungsdienst wieder. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die 16 Ottobrunner Feuerwehrfrauen und -männer beendet.

Die Drehleiter kommt für die Personenrettung zum Einsatz. Am Haltepunkt am Korbboden hängt die Leine mit der Korbtrage.

In der Korbtrage liegt der Verletzte. Kameraden führen die Sicherungsleinen, damit die Trage nicht an Gegenständen anschlägt oder ins Schlingern gerät.

Die First Responder unterstützten bei der Versorgung und der Rettung des verletzten Bauarbeiters.