790 Einsätze hat die Ottobrunner Feuerwehr 2021 erfolgreich geleistet.

Mit ein paar Zahlen zum Einsatzgeschehen und zur Mitgliederentwicklung blickt die Ottobrunner Feuerwehr auf das vergangene Jahr zurück. Diese 790 Einsätze gliedern sich in zwei große Blöcke:

• 464 Feuerwehreinsätze
  • 326 First Responder Alarme

Somit liegt der Anteil der First Responder-Einsätze bei 41 % und damit genau auf dem Niveau der letzten zwei Jahre mit 42 % und 40 %. Die Anzahl aller Einsätze stieg von 711 auf 790 an. In den letzten 20 Jahren gab es nur in zwei Jahren höhere Zahlen und das lang an schweren Unwettern, die 2015 und 2019 über Ottobrunn hinwegzogen.

Auch 2021 beeinflusste COVID-19 die Einsatzstatistik. So fehlen weitgehend die Brandsicherheitswachen im Wolf-Ferrari-Haus: 12 statt üblicherweise über 60. Anderseits stehen 38 Hilfeleistungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. An der von der Feuerwehr aufgebauten Corona-Teststation regelten wie in 2020 die Gerätewarte den Zugang und leisteten bei medizinischen Notfällen als First Responder Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Dass der Monat Juni mit 105 Einsätzen einsam an der Spitze liegt, liegt an den schweren Gewitterregen, die zweimal Straßen und Keller in Ottobrunn unter Wasser setzten. Insgesamt half die Feuerwehr bei 36 Unwettereinsätzen. Da man deshalb am 22. und 29. Juni möglichst viele Einsatzkräfte benötigte, erfolgte auch die Auslösung der Sirene.

108 Einsätze hatten Brände zum Anlass, davon entfielen 50 auf Alarme durch Feuermeldeanlagen. Drei Brände in Ottobrunn sind es, die für 2021 besonders in Erinnerung bleiben. Bei diesen ertönte auch die Sirene und Nachbarfeuerwehren kamen zur Unterstützung. Dieses waren am 25. Mai der Brand einer Kartonpresse im Untergeschoß der Sammelstelle des Abfallzweckverbandes, am 26. Oktober das heftige Feuer in einem Bungalow am Haselweg und am 30. Dezember der tragische PKW-Brand in einer Tiefgarage, bei dem der Fahrer umkam.

Unverändert auf bedenklich hohem Niveau liegt die Anzahl der Alarme zu „kranker Person in Wohnung“. 76 Einsätze waren es 2021, jeweils 82 in 2019 und 2020. Bis vor fünf Jahren lag die Zahl noch unter 50. Erkrankte oder hilflose Mitbürger machten sich bemerkbar oder Angehörige machten sich Sorgen und riefen die Feuerwehr, um die Türe zu öffnen. Allerdings gehen viele Alarme auch auf den Hausnotruf zurück. Wenn der beim Hausnotrufdienstleister hinterlegte Schlüssel nicht zeitnah eintreffen kann, dann wird die Feuerwehr alarmiert. In einigen Fällen konnte die Feuerwehr durch gewaltsames Öffnen der Türe rechtzeitig lebensrettende Hilfe bringen. Manchmal war die Wohnung jedoch leer oder der Bewohner hatte unbewusst oder unbedacht den Hausnotruf betätigt und war über das Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sehr überrascht. Manchmal kam die Hilfe leider zu spät, weil der Bewohner bereits verstorben war.

16-mal forderte der Rettungsdienst die Drehleiter an, um Patienten schonend aus ihren Wohnungen zu Boden zu bringend. Das unterstreicht neben anderen Einsätzen die Wichtigkeit der Drehleiter als Rettungsgerät. 15-mal standen Tiere im Einsatzbericht. 19-mal lautete der Einsatzort Autobahn A99. 108 Einsatzorte (davon bei 28 First Responder) lagen außerhalb der Gemeindegrenzen von Ottobrunn.

154 Einsatzkräfte leisteten in 2021 diese 790 Einsätze. Die Austritte hielten sich mit Zugängen und der Übernahme ausgebildeter Anwärter aus der Jugendfeuerwehr die Waage, denn die Gesamtzahl der Einsatzkräfte nahm über das Jahr nur um vier ab. Seit Jahrzehnten bewährt sich unsere Jugendausbildung als Nachwuchsquelle. Trotz der coronabedingt starken Einschränkungen des Ausbildungsbetriebs und der kameradschaftlichen Aktivitäten zählt die Jugendfeuerwehr aktuell 27 Mädchen und Jungen. Zum Feuerwehrverein gehören auch die 15 passiven Mitglieder, die zumeist aus Altersgründen den Einsatzdienst beendet haben sowie die neun Ehrenmitglieder, die sich um unsere Wehr verdient gemacht haben.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Fördernden Mitgliedern. Aktuell 564 Personen oder Firmen unterstützen die Ottobrunner Feuerwehr. Wenn auch wir uns über einige neue Mitglieder freuen dürfen, müssen wir eine stetige Abnahme verzeichnen. Wegzüge, Firmenschließungen oder Todesfälle langjähriger Förderer lauten die Gründe. Daher: wenn Sie uns unterstützen möchten, wir freuen uns darüber! Ab 10.- € jährlich sind Sie dabei. https://feuerwehr-ottobrunn.de/verein/

Der neue Wechsellader löste im vergangenen Jahr den 31 Jahre alten LKW ab. Dieser leistet nun noch wertvolle Dienste bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Griechenland.

Der erste Großbrand des Jahres 2021 war am 10. Januar in Taufkirchen. Es brannte ein Bauernhof.

Eine enge Zusammenarbeit pflegten die First Responder bei 236 Alarmen mit dem Rettungsdienst. Bei einigen Einsätzen landete der Rettungshubschrauber in Ottobrunn

Zweimal zogen im Juni heftige Gewitter über Ottobrunn. Am Autobahnkreuz München Süd floss so viel Wasser in der Senke zusammen, dass die Feuerwehr die überschwemmte Fahrbahn absaugen musste.

Unvergessen bleiben wird der Großbrand eines Bungalow im Haselweg am 26. Oktober. Die direkt angebauten Nachbarhäuser konnten gerettet werden, vom Brandobjekt blieb nur eine Ruine übrig.

16-mal fuhr die Ottobrunner Feuerwehr auf die Autobahn. Einmal war eine Person schwer eingeklemmt. Oft war nur die Unfallstelle abzusichern, der Brandschutz sicherzustellen und die Fahrbahn von ausgelaufenen Flüssigkeiten und Trümmerteilen zu reinigen.