Elektroanlagen Götzberger spendete einen akkubetriebenen Kombispreizer

Die Beladung des im Juli 2020 beschafften Mittleren Löschfahrzeuges MLF der FF Ottobrunn ergänzt ein akkubetriebener Kombispreizer. Kurz nach der Auslieferung des MLF kamen Claudia und Martin Götzberger ins Gerätehaus, um Kommandant Eduard Klas das Gerät zu übergeben. „Das MLF rückt auch zu kleineren technischen Hilfeleistungen aus. Oft kann man aus der Alarmmeldung nicht herauslesen, was die Feuerwehr wirklich vor Ort erwartet“ erläuterte Klas. „Sollte bei Verkehrs- oder Maschinenunfällen eine Menschenrettung erforderlich werden, steht man dann nicht hilflos vor der neuen Situation.“ Daher sagte Klas im Namen aller Ottobrunner Feuerwehrmitglieder herzlich Danke für die großzügige Spende, denn dieses Gerät zählt nicht zur von der Norm vorgegebenen Beladung. Die alteingesessene Ottobrunner Firma Elektroanlagen Götzberger unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Feuerwehr mit wertvollen Sachspenden.

Partner der Feuerwehr

Klas erinnerte daran, dass Elektroanlagen Götzberger vor 13 Jahren als damals dritte Fima im Landkreis München die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erhielt. Diese Initiative des Deutschen Feuerwehrverbandes zeichnet Firmen aus, die ihren Angestellten während der Arbeitszeit die Teilnahme am Einsatzdienst erlauben.

Martin Götzberger bekräftigte nun im Gespräch sein langanhaltendes Engagement zur Unterstützung der Einsatzfähigkeit der Ottobrunner Feuerwehr. Seine Firma bietet fast jedes Jahr jungen Ottobrunner Feuerwehrmitgliedern einen Ausbildungsplatz an.

Großer Dank auf Abstand: Kommandant Eduard Klas nimmt von Claudia und Martin Götzberger das Kombirettungsgerät entgegen, das zur Beladung des neuen MLF gehören wird.

Klas und das Ehepaar Götzberger erinnern sich im Gespräch an manche wertvolle Spende, die die Feuerwehr von der Ottobrunner Firma im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte in Empfang nehmen durfte.

Erinnerung an den Juli 2007: Elektro Götzberger erhielt die Auszeichnung als „Partner der Feuerwehr“. Von links: Vorstand Klaus Ortmeier, Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Kommandant Eduard Klas, Martin Götzberger, Bürgermeister Thomas Loderer. Foto Charly Dressel