Unser Freund aus Margreid ist am 2.10.2020 plötzlich gestorben

Mit Entsetzen mussten wir zu Kenntnis nehmen, dass unser Freund Rudi Piger aus unserer Südtiroler Partnergemeinde im Alter von nur 56 Jahren am Freitag vollkommen überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist.

Rudi Piger war lange Zeit Gemeinderat in Margreid an der Weinstraße und wir lernten ihn anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 100-Jahre Siedlungsraum Ottobrunn im Jahr 2002 kennen und schätzen. Von 2005 bis 2015 übte er mit ganz großen Engagement das Amt des Partnerschaftsreferenten der Gemeinde Margreid aus. Unzählbar die Südtiroler Weinfeste, die er bei uns besuchte und mit uns feierte. Mehrmals brachte er ein Grußwort aus seiner Gemeinde mit. Auch nach dem Ende seines politischen Wirkens pflegte einen immerwährend guten Kontakt nach Ottobrunn und zu unserer Feuerwehr.

Wir verlieren in Rudi einen guten Freund und einen Teil unserer Verbindung nach Südtirol. Möge er in Frieden ruhen, wir werden ihm ein immer ehrendes Andenken bewahren.

Da die Trauerfeier am kommenden Montag 12.10.2020 im engsten Familienkreis stattfindet, wird als Zeichen der Anteilnahme der Ottobrunner Feuerwehrkameraden ein Kranz in der Margreider Pfarrkirche St. Gertrud zu sehen sein. Auf ihren nächsten Reisen nach Südtirol werden die Ottobrunner Kameraden privat Abschied von Rudi an seiner Grabstelle nehmen.

Auf dem Südtiroler Weinfest 2007 verliest Rudi Piger das Grußwort der Gemeinde Margreid. Neben ihm Altbürgermeisterin Prof. Dr. Sabine Kudera, der damals gerade neu gewählte Bürgermeister Thomas Loderer und Feuerwehrvorstand Klaus Ortmeier.

Zwei Partnerschaftsreferenten auf dem Südtiroler Weinfest 2015 der Ottobrunner Feuerwehr im Gespräch mit einem Gast: Andrea Seeböck für Ottobrunn und Rudi Piger (rechts) für Margreid.

2006 nahm Rudi Piger (links) an der Fahrzeugweihe des HLF 20 und TLF 24/50 in Ottobrunn teil.

So behalten wir unseren Freund Rudi Piger gerne in Erinnerung: immer fröhlich und mitten drin im Geschehen auf den Festen in Ottobrunn.

Rudi Piger 20. Juli 1964 – 2. Oktober 2020