Eine Minute Heulton zur Probe am 12.5.22 um 11 Uhr

Bekannt ist der dreimalige Alarmton der Sirene von je 12 Sekunden Dauer, um die Einsatzkräfte der Feuerwehren zu einem Großeinsatz zusammenzurufen. Zuletzt hörten Sie in Ottobrunn die Sirene am vergangenen Samstag um 11.55 Uhr. Denn immer am ersten Samstag im Monat ist Proberuf.

Am kommenden Donnerstag, den 12. Mai werden Sie um 11.00 Uhr einen einminütig anhaltenden Heulton hören. Zugleich werden die Katastrophenwarn-Apps NINA und KATWARN Meldungen auf ihr Handy senden. Somit wird die Bevölkerung vor schwerwiegenden Gefahren gewarnt. Das bedeutet, das Radio einzuschalten, dort werden Informationen und Verhaltensweisen bekannt gegeben.

Der Probealarm dient in ganz Bayern dazu, die Funktionsfähigkeit der Sirenen zu testen, eine Warn-App zu versenden und die Bevölkerung über die Sirenensignale zu informieren.

Bitte erschrecken Sie also nicht, wenn am 12. Mai 2022 ab 11.00 Uhr die Sirenen heulen. Das ist ein Probealarm und kein Grund zur Sorge!
So please don’t be frightened when the sirens start wailing at 11:00 a.m. on 12th May 2022! This is only a test alarm and no reason to worry.
Четвер, 12 травня 2022 року з 11:00, Навчальна тривога в Баварії
Це лише тестовий сигнал тривоги, і він не є приводом для хвилювань!

Wenn auch der Probealarm in ganz Bayern stattfindet, im Landkreis München sind derzeit nur die Sirenen in den Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn sowie der Firma Merck Schuchardt in Hohenbrunn in der Lage, das einminütige Warnsignal zu geben. In der Gemeinde Ottobrunn besteht ein gut ausgebautes Netz an Alarmsirenen. So kam erst im Februar die 7. Sirene hinzu an der Einsteinstraße.

Am Donnerstag 12.05.2022 findet bayernweit ein Probealarm statt. Um 11.00 Uhr heulen die Sirenen auch in Ottobrunn zur Probe.

Sieben Sirenen gibt es in Ottobrunn seit im Februar eine weitere Anlage am Einstein aufgestellt wurde.