814 Einsätze ist die Ottobrunner Feuerwehr 2023 gefahren

48.970 Minuten sind eine Zahl, unter der man sich nichts vorstellen kann. Daher eine kleine Rechnung: 48.970 durch 60 Minuten ergeben 816 Stunden. Das wiederum geteilt durch 24 Stunden ergibt 34 ganze Tage. Oder umgelegt auf einen durchschnittlichen Arbeitstag von acht Stunden sind das 102 Arbeitstage. Bei einer Arbeitswoche von fünf Tagen also 20 Wochen oder fünf Monate.

Oder anders betrachtet: Jeder der 814 Einsätze dauerte durchschnittlich eine Stunde. Natürlich war nicht jeder der 164 Frauen und Männer, die ehrenamtlich Einsatzdienst bei der Ottobrunner Feuerwehr leisten, bei jedem Einsatz dabei. Zu einer Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung auf der Bühne im Wolf-Ferrari-Haus sind zwei Einsatzkräfte eingeteilt. Dagegen kamen 54 auf den Alarm, als kurz vor Weihnachten ein Zimmer in der Rathausstraße brannte.

Der einsatzreichste Tag im letzten Jahr war der 2. Dezember mit 20 Einsätzen. Die heftigen Schneefälle sorgten davon für 17 Einsätze. Bäume waren unter der Schneelast umgeknickt und die Dächer vom Phoenixbad sowie der Tribüne des Sportplatzes mussten vom schweren Schnee befreit werden. 42 Einsatzkräfte standen an diesem Tag zehn Stunden lang fast ohne Unterbrechung im Einsatz. Und dann folgte kurz vor Mitternacht einer der beiden schweren Lastwagenunfälle mit aufwändiger Menschenrettung auf der Autobahn, an die man sich für 2023 erinnern wird.

Nach den Einsatzarten ergibt sich für 2023 folgende Aufgliederung:

• 127 Brandeinsätze inklusive Alarmen von Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern
  • 208 technische Hilfeleistungen
  • 17 Verkehrsunfälle
  • 49 Unwettereinsätze
  • 56 Brandsicherheitswachen im Wolf- Ferrari-Haus
  • 357 First Responder-Alarme

Diese 814 Einsätze sind 38 weniger als die 852 Einsätze des Jahres 2022. Der Rückgang lag im Wesentlichen an einer niedrigeren Anzahl der First Responder-Alarme, die 2022 mit 401 einen Höchstwert seit der Einführung im Jahr 2006 erreicht hatte. Ihrer Bestimmung der schnellen medizinischen Hilfe wurden die First Responder gerecht: In 57 % der Alarme trafen sie vor dem Rettungsdienst beim Patienten ein, in weiteren 31 % kamen sie zeitgleich mit ihm an der Einsatzstelle an. 21 Mal haben die Ottobrunner First Responder eine Wiederbelebung (Reanimation) eingeleitet.

Ein paar Zahlen zur Entwicklung des Personalstandes bei der Ottobrunner Feuerwehr: Sie lauteten zum 1. Januar 2024 (in Klammern die Veränderungen im Jahr 2023): 164 aktive Einsatzkräfte (+9), 28 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr (-7), 9 Ehrenmitglieder, 16 Passive Mitglieder (-1) und neu hinzu kam die Kategorie der Sonstigen Mitglieder. Davon haben wir zwei. Somit zählt der Feuerwehrverein aktuell 219 Mitglieder (+3).

Über die Aktivitäten der Ottobrunner Feuerwehr werden Vorstand Klaus Ortmeier und Kommandant Eduard Klas auf der Jahreshauptversammlung am 29.2.2024 im Wolf-Ferrari-Haus berichten. Die Ottobrunner Bevölkerung wird dann Anfang März das Jahresmagazin der Ottobrunner Feuerwehr in den Briefkästen finden.

Ein paar Fotos erinnern an das Einsatzgeschehen zum Ende des letzten Jahres:

Einer von 814 Einsätzen: Nach den heftigen Schneefällen Anfang Dezember beseitigte die Ottobrunner Feuerwehr etwa zehn Stunden lang mehrere unter der Schneelast zusammengebrochene Bäume.

Am späten Abend desselben Tages rettete man aus diesem Lastwagenwrack den schwer verletzten Fahrer. Er war auf schneebedeckter Autobahn auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren.

Kurz vor Weihnachten kam es in der Rathausstraße zu einem Zimmerbrand, bei der die Feuerwehr eine Person aus dem brennenden und stark verrauchten Zimmer herausholte. Nachbarn hatten den Rauchmelder piepsen gehört und den Notruf 112 gewählt.