Klas, Aulenbach und Kretschmer führen die Ottobrunner Feuerwehr

Vor etwa drei Wochen erhielten die Einsatzkräfte ab 16 Jahren der Ottobrunner Feuerwehr Post aus dem Rathaus. Bürgermeister Thomas Loderer lud für 9.10.2021 zur Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter ein. Die Amtszeit dauert sechs Jahre.

Eduard Klas bleibt 1. Kommandant. Es ist die vierte Amtsperiode für den 48 Jahre alten Facility Manager. Bereits seit 18 Jahren führt er die Ottobrunner Feuerwehr.  Zudem wurde er zum 1.9.2021 in die neu gebildete Kreisbrandinspektion als Kreisbrandmeister für die Sonderaufgaben Katastrophenschutz und Schnelleinsatzkontingente berufen.

Bei der Funktion des Stellvertreters gibt es Neuerungen. Klaus Ortmeier trat nach 18 Jahren nicht mehr an, um das Führungsteam zu verjüngen. Zudem änderte sich seit der letzten Wahl im Jahr 2015 das Bayerische Feuerwehrgesetz. Nun können zwei stellvertretende Kommandanten gewählt werden. Auf Grund der Größe und der Fülle der Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn empfahlen die Dienstgrade der Gemeinde, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Der Gemeinderat nahm diese Anregung auf und änderte die gemeindliche Satzung zur Feuerwehr.

Die beiden neuen Stellvertreter heißen Manuel Aulenbach und Alain Kretschmer. Insgesamt hatten sich fünf Kameraden für die Aufgabe des Stellvertreters zur Verfügung gestellt. Der 44-jährige Leitstellendisponent Alain Kretschmer entschied den ersten Wahlgang für sich. Als Brandmeister und Einsatzleiter vom Dienst gehört er seit Jahren bereits zum engeren Leitungskreis der Ottobrunner Feuerwehr. Als der heute 33-jährige Manuel Aulenbach vor 19 Jahren in die Ottobrunner Feuerwehr eintrat, war Alain Kretschmer sein Jugendausbilder. Beruflich als Bauleiter tätig, leitet er als Löschmeister eine der sechs Übungsgruppen.

Als nächstes gibt der Kreisbrandrat seine fachliche Stellungnahme zu den Gewählten ab. Beispielsweise kann es sein, dass ein Kamerad eine für das Amt noch fehlende Qualifikation durch einen Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule innerhalb einer angemessenen Frist erwerben soll. Sobald der Hauptausschuss des Gemeinderates die Wahl der Kameraden bestätigt und der Gemeinderat diese Entscheidung zur Kenntnis genommen hat, können die neu gewählten Kameraden ihre Ämter antreten. Das ist zum 6. 11.2021 geplant, weil dann die bisherigen  Amtszeiten auslaufen.

Gratulation: Bürgermeister Thomas Loderer mit dem wiedergewählten 1. Kommandanten Eduard Klas sowie den beiden neu gewählten Stellvertretern Alain Kretschmer und Manuel Aulenbach.

Begrüßung: Bürgermeister Thomas Loderer dankte den Kameraden zur Teilnahme an der Kommandantenwahl, die von Maximilian Knispel vom Ordnungsamt (rechts) geleitet wurde. Richard Putz, Leiter des Ordnungsamtes unterstütze ihn dabei. In den Wahlausschuss berufen wurden die beiden Vorstandmitglieder Klaus Fischer und Daniel Modrow.

Ein emotionaler Moment: Mit Standing Ovations dankten die Kameraden ihrem bisherigen stellvertretenden Kommandanten Klaus Ortmeier (2. von rechts) für 18 Jahre.

18 gemeinsame Jahre: Eduard Klas und Klaus Ortmeier haben seit 2003 viel zusammen erlebt in der Leitung der Ottobrunner Feuerwehr.