Einsatz genau gegenüber vom Gerätehaus

Keine 50 Meter betrug die Einsatzfahrt, da reichte kaum für den Fahrzeugführer die Zeit, am Funkhörer die Statusmeldungen 3 für „Einsatzauftrag übernommen“ und 4 für „Einsatzstelle an“ zu drücken. Der Alarm führte die Ottobrunner Feuerwehr am 10.12.20 mittags genau auf die andere Straßenseite. So rückte das MLF nur bis zur Gehwegkante vom Hof des Gerätehauses aus. Die Drehleiter positionierte sich vor dem Gebäude auf der Straße, weil zur Unterstützung des Rettungsdienstes eine hochschwangere Frau aus dem 3. Obergeschoß zu Boden zu bringen war.

Wegen des Drehleitereinsatzes war die Ottostraße halbseitig gesperrt, die Einsatzkräfte regelten den Verkehr. Einige Kameradinnen und Kameraden unterstützten die Frauenärztin und die Besatzung des KTW in der Wohnung, um die Frau mit der Krankentrage auf die Tragenhalterung im Korb der Drehleiter zu verfrachten. Betreut im Korb von einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes und eines Feuerwehrmannes, der die Qualifikation als First Responder hat, schwebte die Frau sanft zu Boden. Dort wurde sie in den KTW verladen .

Tage später meldet sich die Frau bei Kommandanten Eduard Klas und bedankte sich für die Hilfe und überbrachte die freudige Nachricht: „Mutter und Kind sind wohlauf!“ Sie erlaubte uns, die Fotos der Ärztin für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Kurze Anfahrt: die Einsatzstelle lag genau gegenüber vom Gerätehaus. MLF und First Responder stehen noch im Hof zwischen Fahrzeug- und Wechselcontainerhalle.

Der Korb der Drehleiter befindet sich am Balkon im 3. Stock. Feuerwehrleute und Rettungsdienstmitarbeiter befestigen die Krankentrage auf der Korbhalterung.

Betreut von Rettungsdienst und Feuerwehr im Korb schwebt die Schwangere genau gegenüber der Wechselcontainerhalle des Gerätehauses zu Boden.

Am Boden wird die Krankentrage mit der Frau vom Rettungskorb auf die Fahrtrage des Rettungsdienstes umgesetzt. Dabei wurde die Ottostraße kurzzeitig gesperrt, um die Patientin vor Gaffern aus vorbeifahrenden Fahrzeugen und Bussen zu schützen.