5000 Follower bei Instagram

„Tue Gutes und rede darüber“ – so lautet ein bekanntes Sprichwort. Hier angepasst an die Social Media „Tue Gutes und poste darüber“ freut sich die Feuerwehr Ottobrunn über den 5000. Follower ihres Instagram-Accounts. Schnell mal etwas recherchiert, finden wir heraus, dass wir damit wohl an 2. Stelle von Instagram-Auftritten von Freiwilligen Feuerwehren in Bayern stehen! In den letzten beiden Jahren hat der Kanal um jeweils 1000 Followern zugelegt. Gratulation gleichermaßen an den 5000. Follower und an das SocialMedia-Team der Feuerwehr Ottobrunn!

Aber der Reihe nach zu den Aktivitäten der Ottobrunner Feuerwehr in den SocialMedias. Vor etwa 20 Jahren ließ man sich die erste Homepage programmieren. Mehrmals neu erstellt, stammt die aktuelle Fassung von 2017. Hier finden sich ausführliche und die Hintergründe beleuchtende Beiträge im Blog – sei es zu Einsätzen, Veranstaltungen oder interessanten Themen rund um die Ottobrunner Feuerwehr.

Zum Jahresende 2018 initiierte Vereinsvorstand Klaus Ortmeier den Aufbau eines SocialMedia-Teams, das vor allem aus jungen engagierten Kameradinnen und Kameraden besteht, die in dieser Materie zu Hause sind und die verschiedenen Kanäle nutzen. Mit Facebook ging es bereits ein paar Jahre früher schon los, aber mit dem neuen Team startete man auf diesem Kanal durch. Dort hat man aktuell 4200 Follower. 3768 Besucher haben „Gefällt Dir“ angeklickt. Beliebt sind unsere Monats-Posts, auf denen wir die Einsatzzahlen kurz und prägnant darstellen.

Instagram gibt es seit 2010 und gilt als das am meisten genutzte soziale Netzwerk unter jungen Menschen in Deutschland. Es kam als jüngsten Kanal bei der Ottobrunner Feuerwehr hinzu und entwickelte sich prächtig. https://www.instagram.com/p/C1zYksyMPxv/?igsh=YzI2YXpvemhtajZz

Aber die Feuerwehr Ottobrunn postet nicht nur, sie redet auch. Im November und im Dezember begleitete die Münchner Filmproduktionsfirma Content Laden einige Übungen und Einsätze. Nach Übungsende oder nach Einsätzen redeten Kameradinnen und Kameraden vor der Kamera über ihre Arbeit. Dieses Material fließt in eine kleine Serie über ehrenamtliche Aktivitäten ein. Das ZDF plant die Ausstrahlung im Frühjahr 2024. Als Beispiel für das Engagement in Freiwilligen Feuerwehren steht Ottobrunn. Sobald der Sendetermin bekannt wird, werden wir auf allen Kanälen darüber informieren.

Gratulation: Zum Jahreswechsel zählt der Instagram-Auftritt der FF Ottobrunn 5000 Follower!

Im Dezember fanden bei der Feuerwehr Ottobrunn Dreharbeiten statt für eine Fernsehsendung über das Ehrenamt. Die Ausstrahlung plant das ZDF im Frühjahr 2024.