18 Feuerwehrleute stellten am 9.12.2018 von 7.00 bis 16.13 Uhr die Einsatzbereitschaft für den Ausfall der Wasserversorgung in Teilen Ottobrunns

Die Unterbrechung der Wasserversorgung für den Austausch von Schiebern führte dazu, dass eine Einsatzbereitschaft im Gerätehaus am 2. Adventssonntag gestellt werden musste (Siehe Beitrag in diesem Blog zur Einsatzplanung vom 07.12.18 http://www.feuerwehr-ottobrunn.de/allgemeines/einsatzplanung-am-schreibtisch/ )

Pünktlich um 7. 00 Uhr trafen zwei Kanalspül- und Saugwagen der Firma Fink am Gerätehaus ein. Sie wurden mit 11.000 und 14.000 Liter Wasser befüllt. Zum selben Zeitpunkt erschienen 18 Feuerwehrfrauen und –männer, um die Einsatzbereitschaft anzutreten. Kommandant Klas teilte sie auf das 1. Löschfahrzeug LF 20, Drehleiter DLK 23/12 , das Großtanklöschfahrzeug TLF 24/50 sowie den Einsatzleitwagen ELW ein. Der Wechsellader wurde mit dem Abrollbehälter Tank mit 10.000 Liter beladen. Die Kameraden nutzten die Zeit für Arbeiten in den Fachbereichen wie Atemschutz, Schlauchpflege und Verwaltung. Sie unterstützten vom Gerätehaus aus den Standbetrieb der Feuerwehr auf dem Christkindlmarkt.

Kurz nach 16.00 Uhr rief der Wasserwart im Gerätehaus an und gab die erlösenden Nachricht durch, dass die Arbeiten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten und das Leitungsnetz wieder mit Wasser befüllt ist. Somit konnte um 16.13 Uhr die Bereitschaft aufgehoben werden.

Der Tag blieb ruhig. Es fielen keine Feuerwehreinsätze an. Lediglich die First Responder rückten einmal zu einem medizinischen Notfall aus.

18 Einsatzkräfte sowie eine Flotte an Fahrzeugen mit Löschwasser stellten die Einsatzbereitschaft am 2. Adventssonntag

Die beiden mit Wasser gefüllten Kanalspül- und Saugwagen werden zusammen mit den Einsatzfahrzeugen im Hof des Gerätehauses parkiert.

Saugwagen 11.000 Liter Wasser + TLF 24/50 5000 Liter + Wechsellader AB Tank 10.000 Liter + Saugwagen 14.000 Liter = 40.000 Liter Löschwasser in Bereitschaft