Um 11 Uhr heulen die Sirenen und auf den Mobiltelefonen ertönt ein Warnton

Am Donnerstag, 14. März 2024, findet ab 11 Uhr wieder ein bayernweiter Probealarm zur Warnung der Bevölkerung statt. In weiten Teilen Bayerns werden dann die Sirenen für eine Minute einen Heulton aussenden. Wenn Sie die Sirene hören, gibt es zwei unterschiedliche Tonfolgen zu unterscheiden:

Dreimal in der Höhe gleichbleibender Dauerton von je 12 Sekunden Dauer mit je 12 Sekunden Pause zwischen den Tönen. Dieser dient zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Diese Tonfolge hören Sie in Ottobrunn auch an jedem 1. Samstag im Monat um 11.55 Uhr, denn da heulen die Sirenen ebenfalls zur Probe.

Heulton von einer Minute. Dieser soll Sie auf schwerwiegende Gefahren für die öffentliche Sicherheit hinweisen. Bitte schalten Sie ihre Rundfunkgeräte ein und achten Sie auf Durchsagen.

Bitte erschrecken Sie nicht, wenn am 14. März 2024 ab 11.00 Uhr die Sirenen heulen. Das ist ein Probealarm und kein Grund zur Sorge!
So please don’t be frightened when the sirens start wailing at 11:00 a.m. on 14th March 2024! This is only a test alarm and no reason to worry.

Ebenfalls gegen 11 Uhr werden für ganz Bayern die Modularen Warnsysteme ausgelöst. Das umfasst Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP. Ihr Mobiltelefon wird einen Warnton abgegeben und je nach App Warnmeldungen anzeigen.

Im Landkreis München werden außer in Ottobrunn auch in Aying, Neubiberg und Straßlach sowie bei der Firma Merck Schuchardt in Hohenbrunn die Sirenen bei dem Probealarm mit dem einminütigen Heulton getestet. Hinzu kommen mobile Sirenen in der Stadt Unterschleißheim.

Sieben Sirenen gibt es in Ottobrunn. Sie sind auf dem Waldschlösschen, in den Siedlungen an der Josef-Seliger-Straße, der Zaunkönigstraße, der Lenbachallee und an der Unterhachinger Straße gegenüber vom Isar-Center, am Jugendzentrum in der Einsteinstraße sowie auf dem Turm des Gerätehauses montiert.