Unterstützung mit der Drehleiter, um ein schwärmendes Bienenvolk am 3. Juni 2018 in der Mozartstraße einzufangen.

Ein größeres Bienenvolk hatte seinen bisherigen Bienenstock mit der alten Königin verlassen und sich auf dem Weg in eine neue Heimat an einem Ast in einem Baum an der Mozartstrasse zu einer Pause niedergelassen. Während die Kundschafterbienen herumflogen, um eine passende Nistgelegenheit zu suchen, wurde ein Imker verständigt. Allerdings hing der Schwarm für ihn zu hoch im Baum.

Die Ottobrunner Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an und fuhr im Korb zwei Imker auf etwa 5 Meter Höhe. Dort schnitten sie den Ast mit dem Bienenschwarm ab. Zurück am Boden schüttelten sie die Bienentraube in einen Imkerkasten. Nun galt es abzuwarten, ob die Königin dort mit dabei war. Denn die aufgeregt herumschwirrenden Bienen sammeln sich um ihre Königin. Nach wenigen Minuten war der Erfolg klar erkennbar: der restliche Schwarm verließ die Region um den Ast, nahm den Lockstoff der Königin wahr und flog tiefer zum Kasten auf dem Gehweg.  10 Minuten, nachdem der Ast abgeschnitten war, hatten sich fast alle Bienen am Imkerkasten bei ihrer Königin wieder versammelt.

Nur mit der Drehleiter kommen die Imker an den Bienenschwarm, der in etwa 5 Meter Höhe an einem Ast sitzt.

Den abgeschnittenen Ast mit dem Schwarm bringen die Imker mit.

Die Bienen wurden vom Ast in den Imkerkasten geschüttelt. Nun gilt es abzuwarten, ob die Königin mit dabei war und sich der Rest des Schwarms am Kasten sammelt.

Erfolg: 10 Minuten später haben sich fast alle restlichen Bienen am Imkerkasten versammelt.