Am 15. April ist es wieder soweit in der Ottobrunner Ferdinand-Leiss-Halle

Fünf Jahre mussten wir Pause machen. Zuerst erfolgte der Umbau der Ferdinand-Leiss-Halle, dann bremste uns die Pandemie aus. Aber nun findet es wieder statt: das beliebte Südtiroler Weinfest veranstaltet vor der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn am 15. April. Einlass ab 18.30 Uhr und Beginn um 19.00 Uhr am Haidgraben 121 (Ferdinand-Leiss-Halle im Sportpark Ottobrunn).

Genießen Sie den Abend bei Wein, feinen Schmankerln und Musik – alles frisch aus Südtirol. Das ist seit 1998 das Besondere am Fest, dass die Ottobrunner Feuerwehr Essen und Getränke selber bei den Produzenten und Lieferanten in Südtirol vorab probiert, aussucht und für Sie nach Ottobrunn holt. Dafür fahren einige Kameraden ein paar Tage vor dem Fest zu den Kellereien, Speckbauern, Käsereien und Getränkelieferanten, mit denen zum Teil eine schon jahrzehntelange Geschäftsbeziehung besteht, um Waren von bester Qualität einzukaufen. Auf dem Fest gibt es wieder die beliebten Speck- und Käseplatten sowie Südtiroler Knödel. Die Platten werden liebevoll von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr arrangiert. Die Weine liefern die Winzereigenossenschaft Nals-Margreid und direkt aus unserer Partnergemeinde Margreid die Weingüter Armin Kobler und Alois Lageder.

Ein beliebter Treffpunkt ist ab 21.30 Uhr die Edelwein- und Weißbierbar, an der dann nicht nur Bier sondern auch exklusive Weine aus Margreid ausgeschenkt werden. Auch die immer gut besuchte Bar mit einem Angebot an Cocktails öffnet um 21.30 Uhr. An der Kaffeebar gibt es neben munter machenden Getränken auch Gebäck, nämlich Südtiroler Strauben.

Neu spielt für Sie zur Unterhaltung und zum Tanz die Südtiroler Band Volxrock. Sie sind seit etwa 15 Jahren bekannt für Ihre Mischung aus klassischem Rock und Volksmusik. Damit sind sie würdige Nachfolger für die Südtiroler Spitzbuam, die seit 1998 bei uns auftraten und sich in der coronabedingten Auftrittspause aufgelöst haben. Als Vorgruppe tritt ebenfalls erstmals beim Südtiroler Weinfest das „Duo flexibel“ auf. Auch diese beiden Musiker kommen natürlich aus Südtirol.

Die Eintrittskarte kostet 15.- € inklusive einem exklusiven Weinglas Platzreservierungen und Kartenvorverkauf unter Telefon 089 / 608 31 45 oder E-Mail [email protected]

Bestuhlungsplan für das Südtiroler Weinfest 2023

Seit 50 Jahren besteht die Gemeindepartnerschaft nach Margreid. Von dort kommen die Weine für das Südtiroler Weinfest.

Weine der Winzereigenossenschaft Nals-Margreid sowie von den beiden Margreider Weingütern Armin Kobler und Alois Lageder werden ausgeschenkt.

Sehr beliebt sind immer die Speck- und Käseplatten, die die Mitglieder der Feuerwehr aus den frisch aus Südtirol eingetroffenen Spezialitäten zusammenstellen.

Ein paar Impressionen vom letzten Südtiroler Weinfest der Ottobrunner Feuerwehr in der Ferdinand-Leiss-Halle:

Essen- und Getränkestände bieten für jeden Geschmack Weißweine, Rotweine oder Roseweine sowie alkoholfreie Getränke und zum Essen die Speck- und Käseplatten.

Um 21.30 Uhr öffnen die Cocktailbar sowie der Pavillon mit der Edelwein- und Weißbierbar.

Sobald die Musik spielt füllt sich die Tanzfläche. Die Südtiroler Band „Volxrock“ und das „Duo flexibel“ treten erstmals auf dem Südtiroler Weinfest in Ottobrunn auf in Nachfolge der Südtiroler Spitzbuam.

Immer eine volle Halle, immer super Stimmung. Daran knüpft das Südtiroler Weinfest nach fünfjähriger Pause am 15. April 2023 wieder an.