Wahlgänge standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am 12.5.22

Endlich nach drei Jahren konnten sich die Mitglieder der Ottobrunner Feuerwehr wieder persönlich zur Jahreshauptversammlung treffen. 130 Mitglieder, die drei Bürgermeister, mehrere Gemeinderäte, Kreisbrandinspektor Andreas Englberger und Armin Ganserer, Leiter der Polizeiinspektion Ottobrunn, trafen sich am 12.05.2002 im Saal des Wolf-Ferrari-Hauses. Im Mittelpunkt der Ansprachen von Vorstand Klaus Ortmeier, Kommandant Eduard Klas sowie des Bürgermeisters und der Kreisbrandinspektion standen der Dank, die Anerkennung und das Lob, während der Pandemiezeit trotz aller Einschränkungen den Feuerwehrdienst aufrecht zu halten und stets den Mitbürgern in Not zu helfen.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für das Ehrenamt richtete Ortmeier an die Politik. Während der Pandemie kam ehrenamtliches Engagement weithin zum Erliegen. Dieses brauche nun eine Anschubfinanzierung und deutliche politische Signale, um wieder zu alter Stärke zurückzukehren.

Klas skizzierte die Herausforderungen der Zukunft. Am Ortseingang ist im Büropark das erste Hochhaus Ottobrunns in Bau. Auf eine Brandbekämpfung und Hilfeleistung in Gebäuden mit über 22 Metern Höhe gilt es, sich einsatztaktisch vorzubereiten. Mit der steigenden Einwohnerzahl (aktuell 22.900) nimmt die Verkehrsdichte zu. Das hat Auswirkungen auf die zeitnahe Erreichbarkeit des Gerätehauses im Einsatz, denn die Uhr tickt nach dem Alarm. Innerhalb von 10 Minuten nach Auslösen des Alarms muss die Feuerwehr am Einsatzort eintreffen. Daher dankte Klas zum einen dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, mehrere Kameraden bei der Belegung von Wohnungen berücksichtigt zu haben. Zum anderen erinnerte Klas an die Pläne, am Gerätehaus Wohnraum für Einsatzkräfte zu schaffen und die 2010 nicht erfolgte Sanierung beim Umbau des aus den 1970er Jahren beibehaltenen Gebäudeteils vorzunehmen. Als drittes Thema sprach Klas die noch nicht abzuschätzenden Auswirkungen aus Klimawandel, Energiewende und Kriegen am Rande Europas an. Auch hier müsse man sich vorbereiten, um in Notlagen der Bevölkerung zur Seite zu stehen.  Dank der leistungsstarken Ottobrunner Feuerwehr und Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung sieht sich Klas gerüstet, die Herausforderungen anzugehen und zu meistern.

Dank und Anerkennung gab es für das langjährige Wirken ausscheidender Stellvertreter, denn bei der im Oktober erfolgten Kommandantenwahl und bei den anstehenden Vorstandswahlen setzte eine Verjüngung der Führung ein. Auf Klaus Ortmeier, der neben dem Vereinsvorstand 18 Jahre lang als 2. Kommandant fungierte, folgten im November 2021 mit Alain Kretschmer und Manuel Aulenbach zwei 2. Kommandanten. Auch Eduard Klas beendete nun seine Doppelfunktion neben seinem Kommandantenamt. Nach 16 Jahren kandidierte er nicht mehr zum stellv. Vereinsvorsitzenden.

Ergebnisse der Wahlen

In ihren Ämtern bestätigten die Mitglieder Vereinsvorsitzenden Klaus Ortmeier (im Amt seit 1998), Kassenwart Daniel Modrow (im Amt seit 2008) und Schriftführer Klaus Fischer (im Amt seit 1993). Neu als stellv. Vorsitzender ist Julian Kiel (23 Jahre, Student Bauingenieur, seit 10 Jahren Mitglied der FF Ottobrunn). Lisa Spiegler bleibt 2. Kassenwartin, Korbinian Rauscher ist neuer 2. Schriftführer. Bei den vier Besitzern hatten die Mitglieder die Wahl aus sieben Kandidatinnen und Kandidaten. Ernst Jaksch wurde wiedergewählt, neu in den Verwaltungsrat ziehen Thomas Hergott, Lisa Plitz und Korbinian Pöschl ein. Ihre Aufgabe als Kassenprüfer setzen Melanie Plitz und Hans Pöschl fort.

Tradition: das jüngste Mitglied zündet eine Kerze an in Erinnerung an alle verstorbenen Kameraden. Diese brennt während der gesamten Versammlungsdauer auf dem Podium.

Dank: Kreisbrandinspektor Andreas Englberger bedankte sich bei dem früheren 2. Kommandanten Klaus Ortmeier für sein 18-jähriges Wirken in dieser Funktion.

Hauptbrandmeister: Bürgermeister Thomas Loderer überreichte Eduard Klas die Urkunde zur Beförderung.

52 Beförderungen sprachen die Kommandanten aus: 33 Feuerwehrfrauen und -männer, 8 Oberfeuerwehrfrauen und -männer, 2 Hauptfeuerwehrmänner, 3 Löschmeister, 2 Oberlöschmeister, 1 Hauptlöschmeister, 2 Oberbrandmeister und 1 Hauptbrandmeister. Auf dem Foto die Führungskräfte ab Löschmeister und der Bürgermeister.

60 Jahre: Kassenwart Daniel Modrow gratuliert Alfred Süß für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Ottobrunner Feuerwehr. Davon war er 31 Jahre lang aktiv und es kommen noch ein paar Jahre hinzu vom Feuerwehrdienst in Deggendorf, wo er aufgewachsen ist.

51 Ehrungen gab Vorstand Klaus Ortmeier bekannt: 18 für 10 Jahre, 10 für 20 Jahre, 7 für 25 Jahre, 7 für 30 Jahre, 7 für 40 Jahre, 1 für 60 Jahre und 1 für 75 Jahre. Auf dem Foto die anwesenden Geehrten ab 25 Jahre mit Bürgermeister und Vorstandschaft.

Gewählt: neu gewählt stellv. Vereinsvorsitzender Julian Kiel, wieder gewählt Schriftführer Klaus Fischer, Vereinsvorsitzender Klaus Ortmeier und Kassenwart Daniel Modrow.

Die Vereinsführung der Ottobrunner Feuerwehr für die nächsten 4 Jahre: stellv. Vereinsvorsitzender Julian Kiel, Kommandant Eduard Klas, Schriftführer Klaus Fischer, Vereinsvorsitzender Klaus Ortmeier, Kassenwart Daniel Modrow und die beiden 2. Kommandanten Manuel Aulenbach und Alain Kretschmer.