In der Einsteinstraße steht Ottobrunns 7. Feuerwehrsirene

Am 1. März 2022 ließ die Gemeinde Ottobrunn eine zusätzliche Sirene neben dem Einstein aufstellen. Sie deckt den Westen Ottobrunns ab, der in der letzten Zeit einigen Einwohnerzuwachs erlebte. Die nächste Sirene steht in der Zaunkönigstraße. Weitere Sirenenstandorte sind das Waldschlösschen, das Feuerwehrgerätehaus, das Sternhaus an der Lenbachallee sowie in der Josef-Seliger-Straße und in der Unterhachinger Straße gegenüber vom Isarcenter.

Diese neue Sirene ertönt bei Feueralarm. Das sind drei je 12 Sekunden lange Töne innerhalb einer Minute. Immer am ersten Samstag im Monat ertönt der Feueralarm zur Probe. Das ist das nächste Mal wieder am 5.3.22 mittags der Fall.

Zudem ist sie in das Warnnetz des Katastrophenschutzes eingebunden. Zur Warnung der Bevölkerung vor drohender Gefahr hören Sie einen Heulton von 1 Minute Dauer. Das bedeutet, den Rundfunk einzuschalten oder sich auf Warn-Apps wie KATWARN und NINA zu informieren.

Die neue Sirene ertönt bei Feueralarm (3 Töne von je 12 Sekunden in einer Minute) und zur Warnung der Bevölkerung (Heulton von 1 Minute ohne Unterbrechung)

Die Ottobrunner Feuerwehr unterstützte mit ihrer Drehleiter die Montagearbeiten.

Direkt am Einstein steht die 7. Sirene in Ottobrunn.