Magirus spendet unsere frühere Drehleiter

Als wir 2017 eine neue Drehleiter in Dienst stellten, kaufte Magirus unsere alte Drehleiter, eine DLK 23-12 nB CC von 1996 zurück und setzte sie als Leihfahrzeug ein. Dank ihres erhalten gebliebenen unverwechselbaren Ottobrunner Warndesigns erreichten uns immer wieder Hinweise, bei welcher Feuerwehr sie gerade zur Überbrückung von Fahrzeugausfällen oder zur Deckung dringenden Bedarfs in Dienst stand.

Am 10.03.2022 informierte Magirus den Ottobrunner Kommandanten, dass diese Leiter für den Einsatz in der Ukraine vorgesehen ist. Kurz darauf publizierte Magirus in den Medien die Spende von zwei Drehleitern an die örtlichen Feuerwehrleute, die im Krisengebiet Menschen retten und Brände bekämpfen. Das andere Fahrzeug ist eine Leiterbühne LB 30/5, die 1993 für die Berufsfeuerwehr Luxemburg gebaut worden war.

Aktuell sind die beiden Fahrzeuge auf dem Weg nach Polen in die Grenzregion zur Ukraine. Dort sollen Hilfskräfte eine Einweisung in die Fahrzeuge bekommen. Wo sie dann eingesetzt werden, ist uns derzeit nicht bekannt.

Wir hoffen, dass die Feuerwehrkameraden in der Ukraine mit unserer früheren Drehleiter vielen Menschen in Not und Bedrängnis helfen können. Wir hoffen, dass unser früheres Fahrzeug dort noch viele Jahre schadens- und unfallfrei wertvolle Dienste leisten wird.

Magirus spendete zwei Drehleitern zur Hilfe in der Ukraine. Das rechte Fahrzeug lief von 1996 bis 2017 bei der FF Ottobrunn. (Foto Magirus)