Ottobrunner Jugendfeuerwehr besuchte die Jeunes Sapeurs Pompiers Théoule-Mandelieu

Neun Mädchen und Jungen der Ottobrunner Feuerwehr reisten mit vier Betreuern Mitte August für ein verlängertes Wochenende in unsere Partnergemeinde Mandelieu-la Napoule, um französische Kultur, Landschaft und die Feuerwehren kennen zu lernen.

Weil die Feuerwehren in Frankreich eine Einrichtung des Departments sind, gibt es nicht in jeder Gemeinde eine Feuerwehr, wie bei uns. Daher wird Mandelieu-La Napoule betreut sowohl von der Berufsfeuerwehr in Cannes als auch von den Freiwilligen Kräften der Wache in der Nachbargemeinde Théoule-sur-Mer. Dort ist die regionale Jugendfeuerwehr angesiedelt. Während die Gemeindepartnerschaft bereits seit 1997 besteht, besuchte vor genau 15 Jahren diese regionale Jugendfeuerwehr zum ersten Mal Ottobrunn. Seitdem haben sich immer wieder Abordnungen beider Feuerwehren auf die 890 km lange Reise gemacht.

Am Donnerstag startete die Fahrt ganz früh mit dem Kleinbus der Gemeinde und einem First Responder-Fahrzeug. Zur Ankunft und zum gegenseitigen Kennenlernen am Abend hatten die französischen Freunde ein Picknick am Strand aufgebaut.

Bei der Ankunft begrüßten die französischen Feuerwehrleute die Ottobrunner mit einem Picknick am Strand.

Waldbrandbekämpfung ist ein großes Thema für die Feuerwehren in Südfrankreich und unsere Freunde haben darin große Erfahrung. Deshalb stand dieses Thema am Freitag auf dem Programm. Wegen der hohen Waldbrandgefahr gibt es dort eine besondere Einheit: „Force 06“ (Force Opérationnelle Risques Catastrophes Environnement; die Zahl 06 steht für das Departement Alpes-Maritimes). Diese beschäftigt sich mit Prävention, Erkundung und Intervention zum Schutz der Wälder. Ihr hauptamtliches Personal unterstützt die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung mit Material, Personal und ihrer besonderen Ortskenntnis. Zudem gibt es bei der Feuerwehr mehrere Hubschrauber, die Wasser über Brandstellen abwerfen können sowie spezielle Tanklöschfahrzeuge, welche bei erhöhter Brandgefahr im Wald auf Patrouille sind.

Für die Waldbrandbekämpfung hat die Feuerwehr des Departments Alpes-Maritimes Löschhubschrauber im Einsatz. Die Ottobrunner Jugendfeuerwehr durfte die Hubschrauberstation besuchen.

Bei der Waldbrandeinheit „Force 06“ bekamen die Besucher einen Einblick in deren Aufgaben und genossen den Ausblick vom Waldbrandbeobachtungsturm

Die Mitarbeiter von „Force 06“ erklärten den Ottobrunnern ihre Geräte und Fahrzeuge. Im Gegensatz zur Feuerwehr sind die Fahrzeuge dieser Organisation gelb lackiert.

Am Freitag Abend steckten die Ottobrunner mitten drin im Trubel eines großen Strandfestes, das die Feuerwehr mit Speis, Trank, Disko und Lichtschau für die Bevölkerung veranstaltete. Land und Leute standen am Samstag auf dem Programm. Bei einem Stadtbummel in Cannes wurde der rote Teppich der Filmfestspiele bewundert und dann die Partnergemeinde Mandelieu la-Napoule erkundet. Zuerst bei einer Bootsfahrt auf dem Flüsschen Siange, dann bei einem Spaziergang zum Gipfel des San-Peyre mit Aussicht auf die Bucht mit dem Hafen von La Napoule. Als Überraschung hatten die französischen Kameraden für ihre Besucher im Hafen einen Lanzenkampf auf Booten sowie in der Nacht eine Speedbootfahrt über das Meer organisiert.

Der Rote Teppich von den Filmfestspielen am Festival- und Kongresspalast in Cannes ist weltberühmt.
Vom Boot aus erkundete man bei einer Fahrt auf dem Flüsschen Siange die Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule.

Am Ende einer kleinen Wanderung gab es den Ausblick vom Gipfel des San-Peyre über Mandelieu-La Napoule.

Bevor die Gruppe am Montag früh die Rückfahrt antrat, stand der Sonntag ganz im Zeichen vom Wassersport mit Baden, Stand-Up-Paddeln und Schnorcheln im warmen Wasser. Dafür fuhr man zu einer der Inseln in der Bucht, weil dort im Meer ein Museum aus Steinköpfen aufgestellt wurde, welche man beim Schnorcheln bestaunen konnte.

Die Gruppe ist bei dem Ausflug eng zusammengewachsen und konnte vier wunderschöne Tage in Südfrankreich genießen. Vielen Dank an unsere französischen Kameraden für die tolle Ausgestaltung dieses Wochenendes! Merci beaucoup @jsptheoulemandelieu

Deutsch-französische Feuerwehrfreundschaft. Zwei Ausbilder der beiden Jugendfeuerwehren blicken vom Küstengebirge oberhalb von Mandelieu-La Napoule auf die Bucht von Cannnes.

Das Ausbildungszentrum der Jeunes Sapeurs Pompiers Théoule-Mandelieu wurde für ein Wochenende zum Quartier der Ottobrunner Gäste umgestaltet.