Am 24. März 2021 im Alter von 84 Jahren gestorben.

51 Jahre lang war Alfred Guggenberger Mitglied der Ottobrunner Feuerwehr. Vor zwei Jahren erhielt er die Urkunde zum Ehrenmitglied. Als Alfred 1970 in unsere Feuerwehr eintrat, war er bereits über 30 Jahre alt. So hat er den Umzug im Herbst 1971 in das neue Gerätehaus an der Ottostraße sowie die darauffolgend rasante Entwicklung der Wehr miterlebt. Innerhalb von zehn Jahren erfolgten in Würdigung des Engagements die Beförderungen zum OFM (1975) und zum HFM (1980). Bereits kurz nach seinem Eintritt besuchte Alfred die Fahrschule für den Lkw-Führerschein und war ab dann vor allem als Maschinist tätig. Wie in den 1970er Jahren üblich, fanden alle zwei Jahre die Prüfungen zum Leistungsabzeichen statt. Bei den meisten übernahm er die Funktion als Maschinist – so in den Jahren 1977, 1979 und 1981.

Gesundheitliche Gründe bewogen Alfred bereits 1988, also einige Jahre vor der gesetzlichen Altersgrenze, um Entpflichtung aus dem aktiven Dienst und um den Wechsel in die passive Mitgliedschaft zu bitten. Das Interesse an der Feuerwehr und ihrem Wirken ließ trotzdem nicht nach. Anfang der 1990er Jahre amtierte er im Feuerwehrverein als Kassenprüfer. Und kaum eine Vereinsversammlung, an der er nicht teilnehmen konnte.

Mit zwei Sachen machte sich Alfred unvergessen in der Ottobrunner Feuerwehr. In einer Feuerwehr gibt es viele Formulare. Viele Jahre seines Berufslebens war er als Drucker tätig und so gingen die Fahrzeugzettel, Einsatzberichte, Prüfbogen für Geräteuntersuchungen, Karteikarten für die Schlauchwerkstatt, Kleiderkammer und Funkwerkstatt durch seine Hände. Zum anderen erzählte er gerne Geschichten und trug Laudatios in selber gefassten Reimen vor. Viele Jahre lang gehörten seine besinnlichen und lustigen Gedanken zu jeder Feuerwehrweihnachtsfeier.

Wir erinnern uns gerne an Alfred als humorvollen und geselligen Unterhalter. Für sein Engagement für die Feuerwehr und die Ottobrunner Mitbürger werden wir Alfred Guggenberger ein immer ehrendes Andenken bewahren.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn

Alfred Guggenberger