10 Tipps, damit die Kerzen sicher am Weihnachtsbaum brennen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn bedankt sich herzlich bei allen Fördermitgliedern und Spendern für ihre Beiträge und Unterstützung unserer Arbeit! Die Kameradinnen und Kameraden wünschen allen Freunden, den Kameraden und Kollegen aller Hilfsorganisationen, den Unterstützern, Förderern und Partnern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020.

Damit Sie die Kerzen an ihrem Weihnachtsbaum voller Freude genießen können und keinen Besuch von der Feuerwehr erhalten, 10 Tipps. Denn je länger der Baum in der Wohnung steht, desto mehr trocknet er aus und die Brandgefahr nimmt zu.

• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  • Entzünden Sie Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten; löschen Sie sie von unten nach oben, also in umgekehrter Reihenfolge ab.
  • Löschen Sie Kerzen rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  • Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

Weihnachtsgrüße als Karten haben Tradition bei der Ottobrunner Feuerwehr. Seit mehr als 15 Jahren gestaltet die Wehr zusammen mit dem Fotostudio Wrba in Unterhaching die Karten. Diese Karten erhalten alle Mitglieder der Wehr, Bürgermeister, Gemeinderäte, Mitglieder der Kreisbrandinspektion, befreundete Feuerwehren aus Nah und Fern sowie Freunde und Partner, mit denen man im abgelaufenen Jahr bei Projekten zusammengearbeitet hat.

Nachfolgend eine kleine Galerie der Weihnachtskarten der letzten Jahre: