Ungewöhnliche Einsatzstelle am 29.4.2021

„VU mit Pkw, Hinweis: in der Tiefgarage“ so lautete die Einsatzmeldung um 17.08 Uhr beim Alarm. Zuvor erhielten um 17.02 Uhr die beiden First Responder ihren Alarm zu verletzten Personen bei einem Unfall in der Ottostraße. Als sie die Einsatzstelle sichteten, forderten sie wegen der auslaufenden Betriebsstoffe umgehend den Rüstzug der Feuerwehr nach.

Wie die Polizei ermittelte, habe die Fahrerin in der Abfahrt zur Tiefgarage Gas- und Bremspedal verwechselt. Der Pkw beschleunigte, durchbrach das geschlossene Rolltor und prallte am Fuß der Rampe gegen einen geparkten Pkw und drückte den zweiten Pkw zur Seite gegen eine Säule. Der Rettungsdienst und die First Responder versorgten die beiden Verletzten im Pkw. Sie kamen zur Kontrolle ins Krankenhaus.

In der Tiefgarage und den Treppenhäusern zu den Wohnhäusern war der Geruch von ausgelaufenem Treibstoff, Motoröl und Kühlerflüssigkeit deutlich wahrzunehmen. Die Messungen auf Explosionsgefahr zeigten keine Warnung, jedoch bei Kohlenmonoxid leicht erhöhte Werte an. Die 25 Einsatzkräfte brachten mehrere Hochleistungslüfter in Stellung. Zu ihrem Eigenschutz wegen starker Benzindämpfe legte ein Trupp Atemschutz an während sie die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbinder aufnahmen. Um die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, musste man die verklemmte Motorhaube mit dem Spreizer öffnen.

Auf Amtshilfeersuchen der Polizei barg die Feuerwehr die beiden am stärksten beschädigten Pkw aus der Tiefgarage. Man setzte sie auf die im AB-Rüst mitgeführten Fahrzeugroller und zog sie mit der Seilwinde des WLF nach oben. Dort übernahm sie der Abschleppdienst. Um das Zugfahrzeug in Position zu stellen, musste die Ottostraße kurzzeitig voll gesperrt werden. Um 19.22 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Ottobrunn beendet.

Unfallstelle in der Tiefgarage: am Fuß der Rampe prallte der Pkw gegen geparkte Fahrzeuge.

Der Pkw durchbrach das Rolltor. Die Feuerwehr beseitigte im Lauf des Einsatzes die beschädigten Torelemente, um einen ungehinderten Zugang zur Einsatzstelle zu bekommen. (Dank an FireFoto Thomas Gaulke für die Zuverfügungstellung des Fotos.)

Der Mercedes beschädigte einen geparkten Fiat und drückte einen Volvo zur Seite. Betriebsstoffe liefen aus und sorgten für eine starke Geruchswahrnehmung in der Tiefgarage und angrenzenden Treppenhäusern.

Mit der Winde des WLF zog die Feuerwehr zwei beschädigte Pkw aus der Tiefgarage. Diese hatte man zuvor auf die Fahrzeugroller gesetzt.